ONLINE-TASTING 2: GRÜNHAUS – PRINZ SALM – NELLES

Außergewöhnliche Zeiten erfordern auch in der Weinbranche neue Wege. So haben die in der Vermarktungs-Gemeinschaft diegueter.de zusammengeschlossenen Winzer ein Online-Tasting veranstaltet:

Maximin Grünhaus: Exponierte Lagen an der Ruwer.
MAXIMIN GRÜNHAUS RUWER: 2020 Schloss Riesling trocken 11,5 % vol: Einstieg in die VDP-Welt der Ruwer-Rieslinge. – 2020 Grünhäuser Riesling trocken 11,5 % vol: Ortswein. Frische, salzig-würzige Aromatik, feine Säure, Cuvee aus Herrenberg-und Abtsberg-Lagen. – 2020 Maximin Riesling 11,5 % vol: unkomplizierter Riesling mit neuem Flaschen-Design.  – 2020 Maximin Grünhaus Herrenberg Kabinett 7,5 % vol.: Vertreter der Grünhaus-DNA, Hefenoten, wenig Alkohol, viel Geschmack.
Prinz Salm stellte sein Programm ebenfalls online vor.
PRINZ SALM NAHE, 800 Jahre Weinbau-Tradition: 2020 Prinz Salm Weissburgunder trocken 12,5 % vol: Reben stehen auf Kalk/Lehm/Quarzit, Gelbfruchtigkeit, wenig Säure. – 2020 Prinz Salm Grünschiefer Riesling trocken 12,0 % vol: Stahliger Riesling auf Grünschiefer aus Wallhausen/Nahe.- 2014 Prinz Salm Vom roten Schiefer Riesling trocken 12,0 % vol:  frisch, vollmundig, cremig. – 2020 Prinz Salm TWO PRINCES Riesling 11,0 % vol: feinherb mit schönem Säurespiel und Restsüße wegen mineralischer Strukturen.
Schieferlagen an der Ahr sind das Markenzeichen des Familienweingutes Nelles.
NELLES AHR bewirtschaftet 9 ha in Steillage: 2020 Blanc de Noir Spätburgunder trocken 12,5 % vol: Tropische Nase, Citrus-Frische – 2018 RUBER Spätburgunder trocken 12,5 % vol: Leuchtendes Kirschrot. Duft nach schwarzen Kirschen, Brombeeren, Pflaume, Anklänge von Schokolade und eine Spur Vanille. – 2018 F&M Frühburgunder & Merlot trocken 13,0 % vol: Kraft und Finesse vom Spätburgunder, würzig und körperreich durch den Merlot – Dunkle Früchte in der Nase und und am Gaumen. Der Ausbau erfolgte im alten Holzfass. 2018 1 AHR Spätburgunder trocken 13,5 % vol.: Duft nach Beeren und Kräutern. Kraft, Struktur, ein feines Tanningerüst und fruchtige Süße.
Mission Statement Die Güter: Wir sind neun familiengeführte Weingüter aus neun Anbaugebieten Deutschlands. Unsere oberste Prämisse ist es, das jeweils Beste aus unserem Terroir und unseren Lagen zu vinifizieren und dabei das Erbe unserer Vorfahren umsichtig und naturnah zu kultivieren sowie für die künftigen Generationen verantwortungsvoll in die Zukunft zu bringen. Wir legen höchsten Wert auf die naturnahe Kultivierung unserer Weinberge, die schonende Verarbeitung unserer Trauben und den liebevollen Ausbau unserer Weine. Wann und wo immer es möglich ist, treten wir als Gruppe auf und repräsentieren unsere einmalige Vielfalt an Wein, Terroirs und Spitzen-Crus. Unser Signet symbolisiert eine historische „Weinelle“, die zu einem „Schlüssel zur Qualität“ stilisiert ist. Sie steht für 9 Terroirs – 9 Familien – 9 Spitzen-Crus: diegueter.de Vertrieb: Schlumberger
Fotos: Klaus Feldkeller – Text: Klaus Feldkeller

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.