SANDRO BOTTEGA: „PRÄSENZ IN DEUTSCHLAND STÄRKEN“

In Bibano, 45km nördlich von Venedig, wird der Familienbetrieb Bottega von Barbara, Sandro und Stefano Bottega geführt. Das Unternehmen setzt auf Innovationen im Wein- und Spirituosenbereich. Fragen an Mitinhaber Sandro Bottega:

kein-korkschmecker: -Was ist die Unternehmensphilosophie von Bottega?

Sandro Bottega: „Qualität, Design und Nachhaltigkeit sind die Leitlinien der Unternehmensphilosophie von Bottega. Immer nach Exzellenz zu streben, ist ein langer und mühsamer Weg, aber am Ende wurden unsere Bemühungen vom Markt anerkannt und belohnt. Außerdem haben wir versucht, unsere Produkte mit einer eleganten und innovativen Verpackung aufzuwerten, die Aufmerksamkeit erregt und direkt aus dem Regal kommuniziert. Schließlich ist unser Unternehmen seit vielen Jahren ein unauflösliches Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit und versucht, eine mittelfristige Vision aufrechtzuerhalten, die zu echten und konkreten Ergebnissen bei der Reduzierung der Auswirkungen auf die Umwelt, die Bevölkerung und die Wirtschaft führen kann.“

-Wie ist die Idee zur goldbeschichteten Prosecco-Flasche entstanden?

„Gold ist eine Hommage an Venedig, eine Stadt, die seit jeher eine Quelle der Inspiration und des Charmes für unser Unternehmen war. Das Gold auf der Flasche stellt die goldenen Kacheln dar, die den berühmten Markusdom in Venedig schmücken. Auch dieses Produkt zeigt, wie nachhaltig Luxus sein kann: Tatsächlich verfügt die metallisierte Flasche über einen ökologischen Herstellungsprozess, bei dem wasserbasierte Farbe verwendet wird. Daher wird das Risiko des Verdampfens umweltschädlicher Lösungsmittel während des Flaschenherstellungsprozesses nicht hervorgerufen.“

-Welches qualitatives Potenzial sieht Bottega in Prosecco, neuen Rebsorten, neuen Technologien?

„Die wichtigste Neuigkeit ist natürlich Prosecco Rosé. Seit vielen Jahren bitten wir darum, Rosé in den Doc Prosecco aufzunehmen. Der Prozess war lang, aber am Ende haben wir das Ergebnis zur Zufriedenheit von Produzenten und Verbrauchern erhalten. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass dieses Produkt zu unserer Tradition gehört, Glera zusammen mit Pinot Noir oder anderen Sorten wie Raboso, die heute nicht zugelassen sind, zu verschneiden. Wie auch immer, Prosecco Rosé ist eine relevante Neuigkeit und wir glauben nicht, dass es sich um einen vorübergehenden Trend handelt. Er wird nicht mit dem Prosecco-Boom vergleichbar sein, aber er wird dazu beitragen, den Erfolg und das Ansehen des gesamten Prosecco zu verbessern.“

-Wird Bottega seine Produktpalette erweitern?

„Wir haben Ende 2020 auf den Markt gebracht: Il Vino dei Poeti Prosecco Doc Rosé (hohe bis mittlere Range) und Pink Gold Prosecco Doc Rosé Bottega (Premium Range). Beide werden in Brut vinifiziert und sind eine Mischung aus Glera (85%) und Pinot Noir (15%) Trauben. Pink Gold Prosecco Doc Rosé zeichnet sich durch einen längeren Gärungsprozess aus. Die Verpackung zeichnet sich durch die unverwechselbare Lackierung der Flasche aus, die mit einem exklusiven Metallisierungsverfahren hergestellt wurde, wodurch die rosa Farbe zu einem integralen Bestandteil der Außenfläche des Glases wird. Eine weitere Neuheit ist Bottega Stella, ein Brut-Schaumwein von großer Persönlichkeit, der aus einer besonderen Cuvée aus Pinot Noir-, Chardonnay- und Glera-Trauben stammt.“

INFO-BOX: Sandro Bottega war gerade 19 Jahre alt, als sein Vater und Mentor aus der Distilleria Bottega starb. Seine Liebe zur Kunst der Önologie veranlasste Sandro, seine Produktion auf Prosecco und Schaumweine auszuweiten, und 1992 brachte Bottega seinen ersten Schaumwein auf den Markt. Das Debüt von Bottega Gold folgte 2001 als Limited Edition. Das Unternehmen verfolgt in allen Phasen der Produktion strenge Nachhaltigkeitskriterien mit Fokus auf Wassereinsparung, Reduzierung von CO2-Emissionen und Chemikalien sowie Recycling von Abfallstoffen. 2009 wurde Bottega mit der Auszeichnung Cavaliere della Repubblica Italiana geehrt. Im Laufe seiner Karriere wurde der Italiener als Dozent an eine Reihe renommierter Institutionen eingeladen, darunter die Columbia Law School (November 2011) und die CIMBA (eine italienische Universität, die mit der University of Iowa zusammenarbeitet). 2015 wurde der  Unternehmer zur Internationalen Konferenz „The Idea of ​​the Mediterranean“ an der Stony Brook University – The Center for Italian Studies eingeladen.
Die Flasche mit großer und unmittelbarer Wirkung zeigt auf ihrer Oberfläche eine Konstellation. Der blaue Hintergrund hebt die Sterne hervor, die dank der LED-Glühbirne am Flaschenboden, die durch einfaches Umlegen eines Schalters aktiviert werden kann, intensiv leuchten. Eine neue Produktkategorie stellt Bottega Zero in den Versionen Rosé und Weiß dar. Sie sind ein alkoholfreies Getränk, das aus Traubenmost hergestellt wird. Sie erinnern an die große Tradition der Schaumweine und bewahren die Frische, Lebendigkeit und den Charme der Schaumweine dank der geschickten Dosierung von Kohlensäure trotz des Null-Alkoholgehalts. Diese neuen Produkte sind das Ergebnis von Forschung und Innovation und stellen eine alkoholfreie Alternative für diejenigen dar, die keinen Alkohol konsumieren möchten, aber dennoch auf glückliche Momente anstoßen möchten, ohne auf Geschmack zu verzichten. Schließlich haben wir unsere cremige Kollektion mit drei neuen Likören vervollständigt: Panna Cotta, Cappuccino, Tiramisu. Alle werden aus ausgesuchter Alpenmilch hergestellt.“

-Welche Bedeutung hat Prosecco für Verbraucher im Vergleich zu anderen Schaumweinen (Champagner, Franciacorta, Sekt, Cava ?)

„In den letzten zehn Jahren hat Prosecco aufgrund seiner Frische und Vielseitigkeit die Anerkennung von Verbrauchern auf der ganzen Welt gewonnen. Prosecco ist ein junger und sehr ansprechender Schaumwein, der seinen Erfolg einer hervorragenden Qualität verdankt, die die Eigenschaften der Ursprungsrebe originalgetreu wiedergibt. Die Qualität des Prosecco wird nicht nur von Verbrauchern, sondern auch von den großen Weinpreisen anerkannt.“

-Wie sieht Bottega seine Position auf dem deutschen Markt?

„Bottega festigt derzeit seine Position auf dem deutschen Markt mit verschiedenen Eigenmarken und in mehreren Kanälen. Das komplette Bottega-Produktportfolio (Schaumweine, alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Spirituosen, Liköre und Grappa) ist mittlerweile sowohl im On- ​​als auch im Off-Handel präsent und stärkt seine Sichtbarkeit auch in einigen der wichtigsten Kaufhäuser Deutschlands wie Karstadt-Kaufhof und KaDeWe sowie unabhängige Supermärkte wie Edeka und Rewe. Darüber hinaus verzeichnet der Online-Kanal ein stetiges Wachstum und die Hotellerie und Gastronomie ist für Bottega weiterhin ein erfolgreiches Geschäft. Unser zukünftiges Ziel ist es, den Vertrieb unserer Produkte und Linien im gesamten Gebiet zu erweitern und zu stärken.“

Foto: Bottega – Text: Klaus Feldkeller
 

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.