DeutschlandTour: Wein-Majestäten zu Besuch an der Nahe

 

Mit Vorfreude wurde die deutsche Weinkönigin Angelina Vogt und die deutschen Weinprinzessinnen Julia Sophie Böcklen und Carolin Hillenbrand vom Weinland Nahe e.V. und den amtierenden Naheweinmajestäten Laura Tullius, Nina Schönbein und Rebecca Schramm an der Nahe empfangen.

Zwei Tage voller Eindrücke, Nahewein, Momenten mit echten Typen sowie regionalen Köstlichkeiten liegen hinter den deutschen Weinmajestäten auf ihrer Deutschland Tour an der Nahe. Die Tour begann am direkt mit einer sportlichen Lagenwanderung mit dem Weingut Tesch. 5 Lagen, 5 Rieslinge, 5 unterschiedliche Erlebnisse im Glas, die zeigen, welche Bodenvielfalt die Nahe vorzuweisen hat. Mit einem anschließenden Picknick in den Langenlonsheimer Weinbergen verwöhnte das Weingut Tesch die deutschen Weinmajestäten mit einer Vesper. Dass die Nahe nicht nur sehr gute Rieslinge produziert, bewies das Weingut Genheimer Kiltz in Gutenberg. Bei einer Kellerführung mit anschließender Weinprobe unterm Kirschbaum lernten die deutschen Weinmajestäten sowie Naheweinmajestäten alles rund um die aufstrebende Rebsorte Sauvignon Blanc kennen. „Unser Tipp für Sauvignon Blancs an der Nahe“, so die deutschen Weinmajestäten. Im Anschluss besuchten die „Royals“ das Weingut Marx in Windesheim, wo ihnen ein Empfang mit einem Glas Pinot Sekt Brut bereitet wurde. Nach anschließender Kellerführung zeigte Victoria Krings vom Weingut Marx die Vielfalt der Naheburgunder. Ein Highlight im Glas war der erste Rotwein des Tages. Hier präsentierte die Jungwinzerin etwas Besonderes, einen Cabernet Dorsa. Abgerundet wurde der Tag bei einem Abendessen im Restaurant Im Gütchen in Bad Kreuznach. Mit regionalen Köstlichkeiten und einer großen Naheweinkarte wurden die Weinmajestäten verwöhnt.
Der nächste Tag begann mit einem Frühstück im HinterConti in Bretzenheim. Von dort ging es in das Kupferbergwerk in Fischbach. In der größten von Menschenhand geschaffenen Höhle, verwöhnte das Weingut & Brennerei Dapper die Majestäten mit einer Weinprobe unter Tage. Bei kühlen 11 Grad führte Nicolai Bollenbach die Weinmajestäten sicher durch das historische Kupferbergwerk. So kam es, dass dies auch noch Thema beim gemeinsamen Mittagessen war in der Kupferkanne in Bad Sobernheim. Doreen und Patrick Wahl servierten kreative Gerichte à la Carte und ließen keine Wünsche offen. Passend dazu präsentierte das Weingut Hees aus Auen neun spannende Weine, die die Leichtigkeit und Eleganz der Nahe widerspiegeln und sich im Glas gleichzeitig charakterstark zeigen. Gestärkt ging es zur letzten Station der DeutschlandTour an der Nahe. Hier begrüßte das Weingut K.H. Schneider die Weinmajestäten. Tradition, Rückbesinnung, neue Ideen und Qualitätsstreben, dafür steht das Weingut. Andi Schneider führt zusammen mit seinem Bruder Christoph in dritter Generation den Familienbetrieb fort und begeisterte mit spannenden Weinen, wie den Marbach Riesling. Foto: Den Ausblick über die Langenlonsheimer Weinberge bei einem Glas Nahewein genossen die Deutschen Weinmajestäten Caroline Hillenbrand, Angelina Vogt und Julia Sophie Böcklen zusammen mit den NaheWeinMajestäten Laura Tullius und Nina Schönbein (von links nach rechts).
Foto – Text: Weinland Nahe e.V.

 

 

 

 

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.