Noch in den 50er-Jahren war sizilianischer Wein ein Glücksspiel: Während Marsala seine Fans gefunden hatte, kamen bei trockenen Weinen entweder köstliche Tropfen oder untrinkbares Material auf den Markt. Dies hat sich grundlegend geändert-so auch beim Grillo in der Preisklasse unter 10 Euro:
GRILLO-TRIO: „UN’ESTATE SICILIANA“
GRILLO TERRE SICILIANE IGT 2019:
Der Grillo ist die Premium-Traube für den bekannten Süßwein Marsala. Sie verleiht auch diesem trockenen Weißwein eine hervorragende säure-gestützte Struktur und feine Mineralität. Farbe: Strohgelb – Bukett: Frisch, intensiv und anhaltend mit einem feinen Anklang an Zitrusfrüchte kombiniert mit blumigen Noten wie Jasmin und Orangenblüten. Geschmack: Trocken, vielgestaltig-harmonisch, nach Grapefruit und Zitrone sowie einem Hauch Vanille. Kalt servieren (8-10°C.). Der Wein kann noch bis zu 1-2 Jahre nach der Weinlese reifen; er sollte an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort gelagert werden. Anbaugebiet: Weinberge in der Provinz Trapani, in der Nähe von Marsala und Mazara del Vallo. Terroir: Kalkhaltig, sandig und leicht lehmig – Ernte Mitte August, Vinifizierung im Edelstahltank bei kontrollierter Temperatur, Reifezeit für 4 Monate im Stahltank. Super Begleiter zu Antipasti, Fischgerichten und Krustentieren.
Steckbrief: Alkohol: 12,50% Volumen Säure: 5,70 g/l Restzucker: 5,20 g/l – Anbau: konventionell
GRILLO SICILIA BIANCO DOC (BIO) 2019:
Farbe: Intensives Strohgelb mit goldenen Reflexen Bukett: Vollmundig und elegant mit einem Anklang an gelbe Früchte wie Ananas, Banane und Apfel sowie einem Hauch von mediterrane Blumen. Geschmack: Trocken, frisch und fruchtig – Serviertemperatur: Kühl bei 10-12°C servieren – Jung zu trinken, im Laufe des ersten, höchstens des zweiten Jahres. Anbaugebiet: Weinberg der Kellerei Alcesti, angepflanzt im Jahr 1975, Erziehungssystem: Spaliererziehung – Hektarertrag: 11000 kg/ha, Schnittmethode: Guyot-Schnitt – Terroir: Vulkan-Böden. Die Trauben werden von Hand in kleine Kisten gelesen, anschließend entrappt und sanft gepresst. Nach der Gärung bei einer Temperatur von 16-18° C erfolgt ein sechsmonatiger Ausbau in Edelstahl-Behältern. Vor der Freigabe für den Verkauf reift der Wein abschließend noch mindestens einen Monat lang auf der Flasche. Eignet sich sehr gut zu Fisch- und Grillgerichten sowie zu hellem Fleisch und Risotto.
Steckbrief: Alkohol: 13,50% Volumen Säure: 5,02 g/l Restzucker: 0,50 g/l – Flaschen: 55.000 – Anbau: biologisch
RAPITALÀ 2018 VIVIRI:
Mit einem mediterran gefärbten Aromenspektrum mit kräuterwürzigen Noten, ergänzt durch blumig-fruchtige Nuancen sowie einer großartigen geschmacklichen Fülle weiß dieser Sizilianer zu überzeugen. Grillo Viniri Rapitalà ist ein Wein mit einem goldgelben Farbton mit grünen Reflexen, mediterranen Aromen und einem runden und harmonischen Gaumen. Das Gebiet von Rapitala erstreckt sich über 225 Hektar von Camporeale bis nach Alcamo auf sanften Hügeln in 300 bis 600 Metern Höhe. Die Landschaft ist hier von der Geometrie der Weinberge gezeichnet. Hunderte Reihen von Rebstöcken verwandeln sich mit der Sonne in eine Bilderbuch-Region. Aus dem Arabischen bedeutet Rabidh-Allah zudem Fluss Allahs. Gemeint ist der zwischen den Weinbergen fließende Bach. Exzellenter Begleiter zu primi piatti, zu Krustentieren, sowie Fisch sowohl gegrillt als auch frittiert.
Steckbrief: Area Camporeale 2018 – DOP – Alkohol: 13% – Servier-Temperatur: 8 – 10 °C
Bezugsquelle: televino
Foto – Text: Klaus Feldkeller
LESEN SIE AUCH: WÜRZBURGER STEIN: SANFTER REBSCHNITT