Sandro Boscaini, Präsident von Masi Agricola, ist von der renommierten internationalen Zeitschrift Wine Enthusiast mit dem „Lifetime Achievement Award of the Year 2024“ ausgezeichnet worden: Der „Lifetime Achievement Award“ wurde bereits an prominente Persönlichkeiten wie Baronin Philippine de Rothschild, Miguel A. Torres, Francis Ford Coppola, Piero Antinori und Angelo Gaja verliehen.
MASI-PRÄSIDENT AUSGEZEICHNET
Diese prestigeträchtige Ehrung würdigt seine herausragenden Beiträge zur Weiterentwicklung des Amarone und zur Förderung des italienischen Weins weltweit. Sandro Boscaini, auch bekannt als „Mister Amarone“, hat die Bedeutung des italienischen Weins in der Welt maßgeblich verändert.
Seit er 1978 die Leitung von Masi übernahm, hat er das Unternehmen von einer regionalen Kellerei zu einer weltweit anerkannten Marke entwickelt. Mit seiner klaren Vision und seinem innovativen Ansatz hat er die Kultur, das Gebiet und die Weine der Region Venetien international bekannt gemacht. Unter seiner Führung hat Masi bedeutende Meilensteine erreicht, darunter die Notierung als erster Premium-Weinproduzent an der Mailänder Börse.
Boscaini hat die Appassimento-Technik perfektioniert und ihr den Status einer echten Expertise verliehen. Er hat die autochthonen Rebsorten der Region Venetien erforscht und die uralte Sorte Oseleta vor dem Vergessen bewahrt. Dank seiner Bemühungen ist der Amarone heute eine Ikone der Spitzenweine, vergleichbar mit Barolo und Brunello.
Die offizielle Preisverleihung findet am 27. Januar 2025 in San Francisco im Rahmen eines Galaabends im Westin St. Francis statt.
Masi Agricola, ein führender Erzeuger von Amarone, feierte im Jahr 2022 die 250. Weinlese der Familie Boscaini in den geschätzten Weinbergen von „Vaio dei Masi“ im Herzen des Valpolicella Classica. Das Unternehmen verfügt über eine anerkannte Expertise in der Appassimento-Technik und produziert heute fünf verschiedene Amarone, die breiteste und hochwertigste Auswahl auf dem internationalen Markt.
Im Jahr 2023 erwarb Masi die Tenuta „Casa Re“ im Oltrepo Pavese, bekannt für die Produktion von Pinot Nero-Trauben für Schaumweine. Masi stützt sein Geschäft auf soziale, ethische und ökologische Werte und hat eine bedeutende Produktion von Bioweinen sowohl in Venezien als auch auf den Weingütern Poderi del Bello Ovile in der Toskana und Masi Tupungato in Argentinien.
Im März 2024 verabschiedete Masi das Nachhaltigkeitsprojekt „Masi Green Governance“, das den Status eines gemeinnützigen Unternehmens beinhaltet und die Integration weiterer Aktivitäten zur Förderung der venezianischen Kultur, der Menschen, des Territoriums und der Umwelt vorsieht.