WEIN-TOURISMUS: RIOJA EXZELLENZ-DESTINATION

Das Weingut Herederos del Marqués de Riscal aus der Rioja wurde als das beste Weingut der Welt ausgezeichnet und nimmt nun einen Platz in der Hall of Fame der „50 Best“ ein:

Der internationale Wettbewerb „World’s Best Vineyards“ hebt die DOCa Rioja hervor, da sie mit sechs Weingütern in den TOP 100 am stärksten vertreten ist.
Die Rioja gilt als das führende Ziel für Weintourismus in Spanien, mit fünf von acht spanischen Weingütern in den TOP 50. Anfang November 2024 kürte eine Jury von über 500 Weinexperten die DOCa Rioja erneut zum Spitzenreiter im Weintourismus. Die Liste umfasst sechs Bodegas aus der Region, darunter Marqués de Riscal, das nach drei Jahren auf dem zweiten Platz nun den ersten Platz belegt.
Weitere Weingüter sind Ysios (Platz 4), Bodegas Muga (Platz 23), Marqués de Murrieta (Platz 30), Bodegas Vivanco (Platz 31) und La Rioja Alta (Platz 62).
Marqués de Riscal wird in die Hall of Fame aufgenommen, die Weingüter ehrt, die den ersten Platz erreichen. Insgesamt gehören fünf der acht spanischen Weingüter in den TOP 50 zur DOCa Rioja, was ihre internationale Anerkennung unterstreicht. Die Jury würdigte die Exzellenz der Region, die über die Weinqualität hinausgeht und sich auch im Weintourismus widerspiegelt. Nur Weingüter, die außergewöhnliche Erlebnisse für Besucher bieten und die Weinkultur fördern, werden ausgezeichnet.
Die DOCa Rioja verzeichnete im Jahr 2023 fast 880.000 Besuche (+17,52 % gegenüber dem Vorjahr) und wirtschaftliche Einnahmen von nahezu 186 Millionen Euro. Die Vielfalt und das breite Angebot von mehr als 200 der insgesamt 600 Bodegas ziehen Genießer aus aller Welt an.
2023 fand die Preisverleihung in Rioja statt und ein Teil der Jury konnte sich in diesem Rahmen selbst ein Bild machen und zeigte sich im Anschluss fasziniert von dieser „großartigen kleinen Region Rioja“ und begeistert von „den atemberaubenden Landschaften, der vorzüglichen Gastronomie und natürlich den außergewöhnlichen Weinen“.
Diese und weitere Aktivitäten des Kontrollrats der DOCa Rioja folgen dem strategischen Ziel, den Platz als führende Weintourismus Destination zu festigen und im Jahr 2025 die Zahl von 1,2 Millionen Besucher:innen zu überschreiten.
Das Rioja Wine Tourism Kit und die Website Riojawine.com bieten Inspiration für einen önologischen Aufenthalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Business-Trip, gastronomische Tour, Familien- und Premium-Urlaub.

Kommentare sind geschlossen.