Vom 10. bis 12. Februar 2025 wird Wine Paris die „Stadt der Lichter“ in das Epizentrum der globalen Wein- und Spirituosenindustrie verwandeln. Nach drei Jahren Wachstums gewinnt die Veranstaltung weiterhin an Bedeutung, mit über 4.600 Ausstellern aus 50 Produktionsländern und 50.000 Besuchern aus 140 Ländern: Drei Hallen sind vollständig den 50 vertretenen Produktionsländern gewidmet, mit zweistelligem Wachstum der Ausstellungsfläche für mehrere Länder, darunter Deutschland (+65%), Österreich (+35%), China (+60%), Spanien (+40%), Portugal (+61%) und Rumänien (+75%). Die Ausstellung 2025 wird auch die Rückkehr führender Marken markieren, insbesondere von Champagnerlabels wie Bollinger, G.H Martel, Lanson und Vranken. Zehn Whiskyproduzenten werden unter dem Banner der französischen Whiskyföderation teilnehmen und Cognac (40 Unternehmen) sowie Armagnac (19 Unternehmen) werden vertreten sein.
WINE PARIS MIT SOLIDEM WACHSTUM
Ausgerichtet von Vinexposium hat die Ausstellung nun einen beispiellosen internationalen Umfang erreicht und sich als einzigartiger globaler Knotenpunkt für Geschäfte sowie als Werkzeug für wirtschaftlichen und politischen Einfluss etabliert. Angesichts grundlegender geopolitischer, wirtschaftlicher und umweltbedingter Veränderungen verspricht die 6. Wine Paris-Ausstellung eine strategische Antwort durch praktische, nachhaltige Lösungen für die gesamte Branche.
Einmal mehr hat Wine Paris die Unterstützung von Produzenten aus aller Welt erhalten, was der Ausstellung im Jahr 2025 eine internationale Reichweite verleiht.
Italien hat erneut seine Ausstellungsfläche verdoppelt und wird in einer ganzen Halle (Halle 6) 30 regionale Pavillons beherbergen. Die Ausstellung wird auch zahlreiche neue internationale Pavillons begrüßen: Südafrika, Argentinien, Armenien, Chile, Ungarn, Nordmazedonien, Uruguay und insbesondere Australien, das seine Ausstellungsfläche im Jahr 2025 vervierfacht. Als Rückgrat der Veranstaltung wird die französische Teilnahme mit einem Anstieg von 7% bei den Produzenten des Landes wachsen.
In Halle 7 werden alle Marketingorganisationen Frankreichs vertreten sein. Dies ermöglicht es Wine Paris, einen tiefen Einblick in die französischen Weinregionen zu bieten, die ihre Vielfalt durch die Teilnahme unabhängiger Winzer, Genossenschaftskellereien, Handelsunternehmen und bekannter Namen wie Les Grands Chais de France, Boisset, Famille Guigal, Borie-Manoux, M. Chapoutier, Groupe EPI, Castel Frères und Baron Philippe de Rothschild zur Schau stellen werden.
Die globale Spirituosenindustrie ist optimistisch und wird durch die steigende Nachfrage nach Vielfalt und Qualität angetrieben. Be Spirits wird ihre Schaufenster sein. Als Veranstaltung innerhalb der Veranstaltung wird Be Spirits Distributor:innen, Barkeeper und Experten aus aller Welt mit über 200 Produzenten – darunter 38% Neueinsteiger und 30% internationale Teilnehmer aus 27 Ländern (Stand: 8/11/2024) anziehen.
Gezeigt werden eine Vielzahl von 47 Arten von Spirituosen (Armagnac, Baijiu, Brandy, Calvados, Cognac, Gin, Malt Whisky, Mezcal, Pastis, Rum, Sake, Soju, Tequila, Umeshu, Vermouth, Wodka usw.).
Im Jahr 2025 wird das Angebot an No/Low-Drinks erweitert (+50% registrierte Produzenten bis heute), was neuen Konsumgewohnheiten entspricht (entalkoholisierte Spirituosen, usw.), während der Platzbedarf für Biere und Cider zunehmen wird. Zu guter Letzt verspricht die Infinite Bar mit ihren 20 Bars auf über 40 Metern ein einzigartiges Fest für die Augen und zeigt die Kreativität der besten Mixologen.
Wine Paris Kennzahlen für 2025: – Über 4.600 Aussteller – 50 Produktionsländer – 50.000 Fachbesucher werden erwartet – Vertretung aus 140 Ländern