Die Weinliebhaber und Touristen der Region dürfen sich auf ein Highlight freuen, denn am 11. August 2023 öffnet die Pop-Up Weinbar des Weinland Nahe e.V. für einen Monat ihre Tore. Unter dem Motto „…echte Typen entdecken“ präsentiert die temporäre Weinbar eine spannende Auswahl von 28 Weingütern und 56 Weinen der Region:
Die ausgewählten Weingüter verteilen sich über das gesamte Weinanbaugebiet und bieten eine umfangreiche Palette an Weinen. Die Weine wurden vorab in intensiven Gesprächen zwischen den Winzern und dem Team von Weinland Nahe e.V. ausgewählt. Vom trockenen Riesling, starken Burgunder bis hin zu Aromarebsorten ist für jeden Weinfan etwas dabei. Über die Laufzeit von vier Wochen wird es eine wöchentlich wechselnde Weinkarte geben, um den Gästen eine ständig neue und spannende Auswahl an Weinen zu bieten. Ein weiteres Highlight der Pop-Up Weinbar ist die Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Betrieben. Jedes Weingut wird die Gelegenheit haben, eine Schicht in der Weinbar zu übernehmen und den Gästen ihre Weine persönlich vorzustellen.
Die Idee hinter dem Vorhaben geht über den reinen Genuss von Naheweinen hinaus. Ziel ist es, gemeinsam gegen den Leerstand in Bad Kreuznach anzugehen und dabei ein besonderes Erlebnis für die Einheimischen und Touristen zu schaffen. Die temporäre Weinbar bietet eine perfekte Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der regionalen Weine zu entdecken. Dabei können die ausgewählten Weine direkt vor Ort probiert oder flaschenweise für das gemütliche Genießen zuhause oder mit Freunden erworben werden.
„Unser Ziel ist es, während der Ferienzeit, Besucher und Touristen eine besondere und unkomplizierte Gelegenheit zu bieten, die Vielfalt und Qualität unserer Naheweine zu entdecken“, sagt Weinland Nahe Geschäftsführerin Victoria Krings. „Durch die Zusammenarbeit mit 28 Weingütern können wir eine beeindruckende Bandbreite an Weinen anbieten, die es den Besuchern ermöglicht, ihre persönlichen Favoriten zu finden und neue Entdeckungen zu machen.“
Durch die Kooperation und Partnerschaft mit der Naheland Touristik GmbH spielt für den Weinland Nahe e.V. ebenfalls die touristische Bewerbung der Region und der Stadt Bad Kreuznach eine entscheidende Rolle. So sollen zur Vervollständigung des Konzepts Broschüren und Flyer des Weinanbaugebiets und der Region dauerhaft zur Verfügung stehen.
Gleich von Beginn an überzeugte das Konzept von Weinland Nahe e.V. nicht nur die Winzer, sondern es konnten auch starke Partner gewonnen werden. So beteiligen sich an der Aktion die Sparkasse Rhein Nahe, die Meisenheimer Brotmanufaktur, Schwollener Sprudel und die Naheland Touristik. Auch das Engagement der Stadt hat viel dazu beigetragen, das Projekt schnell ins Rollen zu bringen.Die Pop-Up Weinbar wird vom 11. August bis zum 11. September geöffnet sein. Der Veranstaltungsort Mannheimer Straße 148, 55543 Bad Kreuznach bietet eine einladende Atmosphäre. Die Öffnungszeiten sind freitags, sonntags und montags von 15.00 – 21.00 Uhr, samstags schon ab 12.00 Uhr.
Die Winzer der Vinothek sind: Weingut Alt, Monzingen
Wein – und Sektgut Bamberger, Meddersheim
Weingut Closheim, Langenlonsheim
Weingut Dr. Höfer, Burg Layen
Weingut Espenschied, KH-Bosenheim
Weingut F.E. Schott, Wallhausen
Wein- und Spirituosenmanufaktur Karl Hendrik Frick, Duchroth
Weingut Helmut Schmitt, Guldental
Weingut Honrath, Langenlonsheim
Weingut In den Zehn Morgen, Bretzenheim
Weingut F.W. Jung, Waldalgesheim
Weingut Karl Schmidt, Bretzenheim
Weingut Gebr. Kauer, Windesheim
Weingut Kruger- Rumpf, Münster – Sarmsheim
Weingut Lindenhof, Windesheim
Weingut Lorenz & Söhne, KH- Bosenheim
Weingut Ewald Lunkenheimer, Wallhausen
Weingut Marx, Windesheim
Weingut Mathern, Niederhausen
Weinhof Mayer, KH-Bosenheim
Weingut Paul Anheuser, Bad Kreuznach
Weingut Schmitt-Peitz, Wallhausen
Weingut Sitzius, KH- Bosenheim
SM Sektmanufaktur, Waldlaubersheim
Weingut W. Stumm, Bad Kreuznach
Weingut Welker-Emmerich, Rüdesheim
Weingut Wilhelmy, Langenlonsheim
Weingut Zehmer, Bad Kreuznach[/grey_box]Weitere Informationen: Weinland Nahe e.V., Burgenlandstraße 7 in 55543 Bad Kreuznach, Internet www.weinland-nahe.de, Telefon 0671-83405-0, Fax 0671-83405-25, E-Mail info@weinland-nahe.de Fotos/Text: Klaus Feldkeller – Victoria Krings
[/lightgrey_box]