InterLoire, der Weinhandelsverband des Loiretals, hat 60 internationale Journalisten eingeladen, an der 4. Ausgabe von „Val de Loire Millésime“ teilzunehmen: Cabernet franc, Chenin blanc, Melon de Bourgogne und Sauvignon blanc sind die Haupt-Rebsorten an der Loire.Mit 280 Mio. produzierten Flaschen sind die 3.600 Winzer an der Loire neben den anderen Anbaugebieten ein Schwergewicht auf dem französischen Markt. Seit Ende der 1990er Jahre engagiert sich der Weinbau im Loire-Tal zudem für einen umweltverträglicheren Ansatz im Weinbau und greift nur dort ein, wo es unbedingt erforderlich ist. Im Jahr 2021 wurden fast 65 % der Weinberge im Loiretal entweder nachhaltig oder biologisch bewirtschaftet, Tendenz steigend.
Blick von den Saumur-Terrassen auf die Loire.In Parnay und Souzay-Champigny, zwei Gemeinden der Appellation Saumur-Champigny, stand für die Journalisten eine Mini-Wanderung, eine verkürzte „Vignes Vins Randos“ auf dem Programm. Im September bringt die Region dort nicht weniger als 11.000 Amateure zusammen, die sich auf etwa zwanzig verschiedene Wein-Wander-Kurse verteilen. Das abschließende Abendessen präsentierte die legendäre rote Rebsorte Cabernet Franc im kulturhistorischen Ambiente des Jean Lurçat Museums mit den zeitgenössischen Wandteppichen von Angers.
Weine mit Vielfalt: Mit neunzehn Appellationen und dem IGP Val de Loire umfassen die Weinberge von Anjou-Saumur und Haut-Poitou 21.600 Hektar. Die Medien-Vertreter reisten in die Weinberge von Saumur-Champigny, Anjou, Coteaux d’Ancenis, deren Weine in weiss, rosé und rot ausgebaut werden, und Muscadet Coteaux de la Loire (die kleinste Appellation in Muscadet und ihr zukünftiger Champtoceaux Cru). In jeder Phase wurde die Möglichkeit geboten, die Weine detailliert dort zu probieren, wo sie produziert werden, was immer ein authentisches Erlebnis ist, weil man ein Terroir mit Geschmackswahrnehmungen verbinden kann, die sich in die Erinnerung einfügen.
Sauvignon ist eine Säule der Loire-Weine.Claire Duchêne, Exportdirektorin von Interloire, erklärt das Interesse von Loire Millésime an der Förderung des internationalen Handels: „Das Ziel von Loire Millésime ist es, jedes Frühjahr den neuen Jahrgang vorzustellen und Journalisten aus den wichtigsten Importländern unserer Weine einen privilegierten Moment zu bieten, um Frankreich in Anwesenheit von Produzenten zu besuchen. Da sind natürlich die Weine, aber auch das Erbe und der menschliche Aspekt sind wichtig.“ Die wichtigsten vertretenen Länder sind die führenden Exportmärkte für Val de Loire-Weine, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Belgien und Kanada, zusätzlich werden auch Fachleute aus Italien, Osteuropa und Europa eingeladen. Das Loiretal vermarktet 280 Millionen Flaschen, von denen 26 Prozent ins Ausland gehen, was einem Umsatz von 300 Millionen Euro (im Jahr 2020) entspricht.
Die Loire-Kommunikation wirbt mit dem Anspruch, den naturnahen Weinanbau zu forcieren.Verkostungen, die nach Themen, Gebieten oder Appellationen organisiert sind, ermöglichten es, alle Arten von Loire-Weinen, auch die geographisch entferntesten, in Anwesenheit der Erzeuger zu probieren. Gerhild Burkard aus Deutschland: „Mir gefällt, dass es eine Region von phänomenaler Vielfalt ist. Es gibt viele Rebsorten, viele verschiedene Ausprägungen davon und viele Blasen, meine Spezialität. Für den Verbraucher findet er eine ganze Reihe von Weinen, von preiswerten Weinen über Genussweine bis hin zu hochwertigen und gastronomischen Flaschen.“ Sie schätzt die Balance zwischen Verkostungen und Feldbesichtigungen, die ihr auch den Austausch mit den Winzern ermöglichen.
Der Erfahrungsaustauch mit den Winzern stand im Mittelpunkt der diversen Veranstaltungen an der Loire.Fotos: – Text: Klaus Feldkeller