WELTPREMIERE: ERSTE HYBRID-WEINVERKOSTUNG

In Moskau veranstaltete die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM)  die erste „hybride“ Weinverkostung der Welt. Während die Besucher im Four Seasons Hotel knapp 200 österreichische Weine verkosteten, waren sie über ein Online-Tool live mit den Winzern in Österreich verbunden:

Eine Weinprobe mit Winzerbeteiligung trotz strenger Corona-Restriktionen in Moskau? Um dies zu ermöglichen, entwickelte die ÖWM die erste „hybride“ Weinverkostung der Welt: Unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen verkosteten 160 Fachbesucher im Four Seasons Hotel 195 österreichische Weine.
Parallel konnten sie über ein Online-Tool mit den 32 Winzern der präsentierten Weine in Österreich live in Kontakt treten – via Chat oder Videotelefonat. Zudem waren über das Tool weiterführende Informationen und eigens produzierte Kurzvideos zu jedem Weingut und seinen Weinen verfügbar. Jeder Besucher saß an einem eigenen Tisch und konnte beim Servicepersonal Wein-Flights in beliebiger Reihenfolge und eigenem Tempo bestellen.
„Seit März arbeiten wir mit Hochdruck an innovativen Verkostungsformaten, damit sich die internationalen Meinungsführer weiterhin ein Bild von unseren großartigen Weinen machen können“, erklärt ÖWM Geschäftsführer Chris Yorke. „Mit der Hybrid-Verkostung in Moskau konnten wir in Zusammenarbeit mit dem AußenwirtschaftsCenter nun einen echten Meilenstein im internationalen Weinmarketing setzen – das bestätigten auch die anwesenden Gäste!“
Roman Sosnovsky, Präsident der Moskauer Sommelier-Vereinigung, lobte die Verkostung: „Ruhig und bequem die gewünschten Weine probieren und dabei selbst entscheiden, wann man mit welchem Winzer Kontakt aufnimmt: Ich kann nur hoffen, dass es jetzt mehr solcher Veranstaltungen geben wird.“Auch Dina Khvan vom AußenwirtschaftsCenter Moskau berichtet von guten Rückmeldungen: „Die Besucher waren äußerst zufrieden und meinten, dass Österreich unter allen Weinländern ein Vorreiter und Musterbeispiel sei.“
Aufgrund der  positiven Erfahrungen und der anhaltenden unsicheren Lage in vielen Ländern wird die ÖWM das Konzept der hybriden Weinverkostungen 2021 nahtlos fortführen. Nächster Stopp: London.
Hybrid-Weinverkostung Moskau

  • Erste Weinverkostung dieser Art weltweit
  • Datum: 23.11.2020, 10-18 Uhr
  • Ort: Four Seasons Hotel, Moskau
  • Details:
    • 195 österreichische Weine von 32 Winzern vor Ort
    • Winzer in Österreich
    • 160 Besucher in zwei Zeitblöcken
    • Besucher und Winzer über Online-Tool live verbunden

Foto: © ÖWM/Anjela Kotsoeva – Text: ÖWM

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.