WEIN-BEWERTUNG UNTER CORONA: „FRANKFURT INTERNATIONAL TROPHY“

Weine, Biere und Spirituosen standen Mitte April zur Bewertung in den Mainzer Räumen des Veranstalters Armonia Deutschland an. Die Frankfurt International Trophy fand unter strengen Hygiene-Massnahmen statt. Ein Interview mit dem Ausrichter:

Frage: „Wieviele Tester haben wieviele Getränke verkostet?“  Antwort: Jeder Verkoster erhielt je nach Wettbewerb zu dem er sich anmeldete, folgende Anzahl an Proben: bei Wein 3 Flights á 24 Proben, Bier 3 Flights á 15 Proben, Spirits 3 Flights á 15 Proben. Angaben, wie viele Verkoster anwesend waren, kann ich leider nicht machen.“
Armonia-Wettbewerbs-Direktor Maturin Craplet erläutert die Verfahrensweise der Bewertungen.
Aus welchen Ländern wurden Proben eingereicht?“Aus 52. Das war schon ein kleines Highlight. DE, IT, ES, FR, Belgien, Israel, Russland, Japan, Argentinien, Chile, Estland, Mazedonien, Libanon, USA, England, Finnland, Dänemark u.v.m. Interessierte können die Länder über die Kategoriesieger hier auch einsehen:“ https://www.frankfurt-trophy.com/wine-trophies.html
Knapp 3.800 Produkte aus 52 Nationen standen zur Verkostung.
Wie hoch ist der Durchschnittswert der bewerteten Getränke nach Kategorien?“ Durchschnittswerte fragen bei wir den Produzenten bei Anmeldung nicht ab, ergo kann ich Ihnen leider keine klare Info geben. Aber interessante und spannende Frage.“

„Wie hoch sind die Kosten für die einreichenden Produzenten?“ „45,50 € zzgl. MwSt. pro Produkt“

Ein Verkoster bei der Arbeit in Mainz.
„Wie sahen die Hygiene-Massnahmen der Veranstaltungen in Mainz konkret aus?“

„Die Verkoster wurden in insgesamt 5 Räumen untergebracht, in entsprechend kleineren Räumen wurden zusätzlich Schutzscheiben errichtet. In den größeren Räumen konnten wir aufgrund der Größe die Abstände zwischen den Verkostern sehr gut einhalten. Zusätzlich konnten (war keine Pflicht) alle Verkoster direkt vor dem Gebäude einen kostenlosen Corona Test machen. Das OrgaTeam hat sich ebenfalls davor und danach testen lassen, während dessen ebenso :).“

Die Fragen beantwortete Regina Metzler (Frankfurt International Trophy)
Disclaimer: Der Autor hat als Wettbewerbs-Verkoster bei der Wein-Bewertung teilgenommen.
Text – Fotos: Klaus Feldkeller
 

 

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.