MARKGRÄFLER WINZER: UMSATZ UND ABSATZ GESTEIGERT

Im zweiten Jahr in Folge konnte Hagen H. Rüdlin, geschäftsführender Vorstand der Markgräfler Winzer e.G., eine positive Geschäftsentwicklung in der diesjährigen Generalversammlung präsentieren:

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 Rückgänge durch kleinere Erntemengen hingenommen werden mussten, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 sowohl der Umsatz als auch der Absatz gesteigert werden. Damit baut der zweitgrößte Erzeugerbetrieb Badens seinen Marktanteil in einem rückläufigen Markt weiter aus. 
Die Position als relevantester Anbieter von Weinen aus dem Markgräflerland stärkt die Markgräfler Winzer e.G. zudem durch die Übernahme des Vertriebs der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim e.G. zum 1. Juli.
Besonders erfreut zeigte sich Hagen H. Rüdlin, dass das Traubengeld für die Mitgliedswinzer:innen bereits im zweiten Jahr in Folge deutlich gesteigert wurde und dies im Kontext eines sehr kompetitiven Marktumfeldes und eines nach wie vor kostenintensiven Rohstoffmarktes. Nach fast 30 Prozent im Jahr 2022 dürfen sich die Winzer:innen in diesem Jahr über eine Erhöhung von 13 Prozent freuen.
Dies ist eindeutig auch auf die positive Umsatzentwicklung der Markenlinie MRKGRFLR zurückzuführen, die im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut ein zweistelliges Wachstum von +13 Prozent erzielen konnte. Hagen H. Rüdlin nennt mehrere Argumente für die nachhaltig positive Entwicklung, allen voran die Entwicklung effizienter, auf Digitalisierung basierender Prozesse in einer extrem schlanken Betriebsstruktur.
Er betont zudem, dass die positiven Ergebnisse ausschließlich aus eigener Ertragskraft, also ohne jegliches Fremdkapital, erwirtschaftet wurden und auf der klaren Ausrichtung und dem Wachstum des Markengeschäfts beruhen. „Durch die Anpassung der Sortimentsstruktur vor fünf Jahren und die Einführung attraktiver Weinlinien haben wir die Bedürfnisse der Weinkonsument:innen klar erkannt und unsere Position eindeutig ausgebaut“, so der geschäftsführende Vorstand.
Eine deutlich verbesserte Vertriebsstruktur sorgt zudem dafür, dass die Märkte zuverlässig und auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau bedient werden, so dass sich die neu etablierten Linien großer Beliebtheit erfreuen, inzwischen auch im Ausland.
Die Anfang Juli gestartete Vertriebskooperation mit der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim e.G. ist gut angelaufen. In erster Instanz ist und bleibt es wichtig, mit den angestammten Kund:innen der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim e.G. in Kontakt zu treten. Nicht zuletzt, um zu kommunizieren, dass die aktuellen Jahrgänge des Schliengener Sortimentes vollumfänglich verfügbar sind. Aufgrund des verheerenden Brandes im September 2023 konnten nicht alle Kundenkontakte aufrechterhalten werden.
Das ist bedauerlich – umso dankbarer ist Hagen H. Rüdlin für das große Verständnis, das die Kund:innen für diese herausfordernde Ausnahmesituation aufbringen. In den kommenden Wochen werden nun Lager und Logistik zusammengelegt, um die naheliegenden Synergien zu nutzen und die Servicequalität zu verbessern.
INFO-BOX DATEN UND FAKTEN: Die Markgräfler Winzer e.G. ist eine der schlagkräftigsten Genossenschaften Deutschlands. Das Weinkollektiv im Markgräflerland beweist, wie wiedererkennbar und qualitativ authentische Weine sind, die in einer zeitgemäßen und solidarischen “sharing economy“ entstehen, vorausgesetzt die Arbeit im Kollektiv wird als Chance begriffen und die Ressourcen werden perfekt genutzt. Die Markgräfler Winzer e.G. lebt die genossenschaftliche Idee neu, schafft Zukunft für die angeschlossenen Winzer und das Markgräflerland von morgen und macht das Markgräfler Lebensgefühl in einer durchdachten genossenschaftlichen Weinidee erlebbar – für die Winzer, für die Region.

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