Der neue Chianti Classico MOOC (Massive Online Open Course) ist ab sofort online: Eine innovative Plattform für alle, die ihr Wissen über Chianti Classico DOCG-Wein, Chianti Classico DOP-Olivenöl und ihre Herkunftsregion vertiefen möchten: Die erste E-Learning-Plattform des Consorzi Vino e Olio Chianti Classico wurde mit Unterstützung europäischer Fördermittel im Rahmen des dreijährigen MEET-Projekts (Magical Experience of European Taste) entwickelt. Das Online-Kursangebot richtet sich an Sommeliers, Weinfachleute, Pressevertreter und Weinliebhaber, die ihre beruflichen Kompetenzen ausbauen oder sich ein tieferes Verständnis der facettenreichen Welt des Chianti Classico aneignen möchten.
Die Online-Kurse sind flexibel und können rund um die Uhr an jedem Ort mit Internetanschluss besucht werden – ein großer Vorteil für ein breites Publikum mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Der Kurs ist in fünf Module unterteilt. Jedes Modul besteht aus kurzen, ansprechenden Videos, die eine effektive sowie unterhaltsame Lernerfahrung bieten.
Renommierte Experten aus der Food- und Weinbranche, darunter Michaela Morris, Michael Godel, Alessandro Masnaghetti, Jeff Porter, Gabriele Gorelli MW und Leonardo Romanelli, präsentieren die Videolektionen. Der Zugriff auf die Lernplattform ist kostenlos. Nach Bestehen eines kurzen Abschlusstests erhalten die Teilnehmenden ein offizielles Zertifikat des Consorzi Vino e Olio Chianti Classico, das die neu erworbenen Kenntnisse bestätigt.
Die Kurse werden in englischer Sprache mit deutschen, italienischen und französischen Untertiteln angeboten. So wird das Angebot zu einem internationalen Lernerlebnis. „Wir Winzerinnen und Winzer stellen täglich ein wachsendes Interesse an einem tieferen Verständnis der einzigartigen menschlichen und natürlichen Faktoren fest, die die Eigenschaften unserer Weine und Olivenöle prägen“, erklärt Giovanni Manetti, Präsident des Consorzio Vino Chianti Classico.
„Deshalb legen wir seit Jahren großen Wert auf die Ausbildung – nicht nur von Fachleuten, sondern auch von privaten Weingenießern. Diese Plattform soll eine Art kompaktes Kompendium für die Appellationen Chianti Classico Wein und Olivenöl sein. Sie ist ein zentrales Instrument für die gemeinsame Kommunikation und eine Visitenkarte für die gesamte Region.“
MEET (Magical Experience of European Taste) ist ein Projekt zur Förderung und Kommunikation von Chianti Classico DOCG-Wein und Chianti Classico DOP-Olivenöl. Es wird EU-finanziert und richtet sich an eine Reihe von Zielmärkten der beiden Erzeugnisse – darunter Italien, Deutschland, Schweden und Frankreich.
19 % der Weine mit der Ursprungsbezeichnung Chianti Classico werden in Italien verkauft und der größte Teil der Produktion von Olivenöl mit der geschützten Ursprungsbezeichnung Gallo Nero ist ebenfalls für diesen Markt bestimmt.
Darüber hinaus sind Deutschland und Schweden zwei weitere wichtige Märkte, in denen zusammen etwa 10 % der Weinproduktion des Chianti Classico DOCG und ein großer Teil des Olivenöls mit der geschützten Ursprungsbezeichnung abgesetzt werden. Der prozentuale Anteil des Chianti Classico, der für den französischen Markt bestimmt ist, ist weitaus geringer, hat aber dennoch hervorragende Wachstumsaussichten.