„EDELSCHLIFF“: HOCHWERTIGER NAHE-RIESLING

Ein 2020er Königsschild Riesling trocken des Langenlonsheimer Winzers
Christian Honrath wird in die 1000 Flaschen der 2021er Edition „Edelschliff“ gefüllt. Dies stand der Blindverkostung von 28 trockenen Rieslingen der Nahe
des Jahrganges 2020 fest
:

Laura Bromberger, die Geschäftsführerin von Weinland Nahe, verkündete das Ergebnis der Bewertung. Mit dem „Edelschliff 2021“ und seinen Vorgängern wollen Weinland Nahe, der Förderverein Deutsche Edelsteinstraße und die „kreuznacher diakonie“ für das Naheland werben. In diesem Jahr fällt dabei dem Wein besondere Bedeutung zu, denn das noch vergleichsweise junge Anbaugebiet Nahe feiert sein 50-jähriges Bestehen.
Der Jury, die unter strikter Einhaltung der Corona-Vorschriften arbeitete, gehörten auch die amtierenden Naheweinmajestäten Laura Tullius, Rebecca Schramm und Nina Schönbein sowie die Deutsche Edelsteinkönigin Bettina Reiter an. Den durch Blindverkostung ermittelten Siegerwein hat Christian Honrath aus absolut gesunden Trauben erzeugt, die an mehr als 40 Jahre alten Reben in der teilweise steilen und felsigen Spitzenlage „Königsschild“ gereift sind. Bei etwa 12,5 Prozent Alkohol und rund fünf Gramm Restzucker, mit dem die filigrane Säure spielt, wirkt er harmonisch und facettenreich.
Foto: Nach einer Blindverkostung von 28 trockenen Nahe-Rieslingen stand fest: Den Wein für die Edelschliff-Edition 2021 stellt der Langenlonsheimer Winzer Christian Honrath (links), hier mit der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter (2. von links), der Naheweinprinzessin Nina Schönbein (Mitte), der Naheweinkönigin Laura Tullius (2. von rechts) sowie Naheweinprinzessin Rebecca Schramm (rechts). Foto: KruppPresse
Christian Honrath, der mit seinem Vater Clemens Honrath rund sieben Hektar Rebfläche bewirtschaftet, hat auch schon den Wein für die Edelschliff-Ausgabe 2019 gestellt, der ebenfalls aus der Lage „Königsschild“ stammte. Im Jahr 2011 hatte Honrath zum ersten Mal die Edelschliff-Verkostung gewonnen, damals mit einer Auslese vom Löhrer Berg. Alle zwei Jahre wird eine neue Ausgabe der Edition „Edelschliff“ aufgelegt. Dabei wird ein hochwertiger Riesling in 1000 edle Flaschen gefüllt.
Jede Generation wird mit einem anderen Edelstein geschmückt, der in einen silbernen Aufhänger gefasst ist, den das Team der Goldschmiede „Asbacher Hütte“, einem Betrieb der „kreuznacher diakonie“, herstellt. Die Touristinformation „Edelsteinland“ und der Förderverein der Deutschen Edelsteinstraße unterstützen die Vermarktung des Edelschliffs. Welcher Edelstein die Edition 2021 adeln wird, soll erst bei der Präsentation des neuen „Edelschliff“ im Spätherbst verraten werden.
Foto/Text: weinland nahe

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.