CHIANTI CLASSICO: FOKUS AUF HERKUNFT BEI GRAN SELEZIONE

Zum ersten Mal stellte das Consorzio Vino Chianti Classico in Berlin dem Fachpublikum eine große Bandbreite an Terroir-Weinen vor: Classico Annata, Riserva und Gran Selezione mit 100 Kreszensen unterschiedlichster Weingüter waren vertreten: 

Neben der freien Verkostung konnte das Publikum aus Handel, Gastronomie und Medien in der MasterClass von Top-Sommelière Janine Woltaire (Hallmann & Klee) sein Basiswissen über Region und Weine auffrischen. Auch ein Einblick in die Welt der Olivenöle hat nicht gefehlt. Wein- und Olivenölexperte Jobst von Volckamer stellte diverse Chianti Classico DOP-Öle vor.
  Sommelière Janine Woltaire bei der Vorstellung der Chianti Classico Region im Restaurant Grand in Berlin.
Der Chianti Classico ist zweifellos eine der berühmtesten Weinregionen Italiens und steht für Qualität, Tradition und Raffinesse. Innerhalb dieser Region gibt es verschiedene Qualitätsstufen, darunter Chianti Classico Annata, Chianti Classico Riserva, und Gran Selezione.
Gran Selezione ist die höchste Qualitätsstufe im Chianti Classico und wurde erst 2014 eingeführt. Dieser Wein setzt neue Maßstäbe für Exzellenz in der Region. Um als Gran Selezione bezeichnet werden zu können, muss der Wein bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, darunter eine längere Reifezeit und eine strenge sensorische Prüfung.
Gran Selezione Chianti Classico-Weine werden aus den besten Trauben eines Weinguts hergestellt und repräsentieren das Beste, was die Region zu bieten hat. Sie sind in der Regel kraftvoll, komplex und langlebig, mit intensiven Aromen von dunklen Früchten, Gewürzen und oft einer bemerkenswerten Mineralität. Diese Weine sind die Krönung der Chianti Classico-Produktion und sind für besondere Anlässe oder als Sammlerstücke ideal.
Marketing-Managerin des Chíanti Classico: Silvia Fiorentini.
Zusätzliche geografischen Angaben: UGA: Seit dem 1. Juli 2023 wird die Änderung der Produktionsrichtlinien rechtskräftig. Seit diesem Zeitpunkt können Hersteller ausschließlich eine der elf Unterzonen Castellina, Castelnuovo Berardenga, Gaiole, Greve, Lamole, Montefioralle, Panzano, Radda, San Casciano, San Donato in Poggio sowie Vagliagli auf dem Etikett der Spitzentypologie Chianti Classico Gran Selezione angeben. Die UGA strebt danach, den Zusammenhang zwischen Wein und Territorium zu vertiefen und die Qualität in Bezug auf Identität und Territorialität zu verbessern.
INFO-BOX: Qualitäten des Chianti Classico:

Terroir: Das Terroir des Chianti Classico ist einzigartig. Die Weingärten erstrecken sich über Hügel, die von sonnenverwöhnten Weinbergen, schattigen Wäldern und erfrischenden Bächen geprägt sind. Dieses Terroir verleiht dem Wein eine besondere Charakteristik und Komplexität.

Traubenvielfalt: Chianti Classico wird hauptsächlich aus Sangiovese-Trauben hergestellt, die für ihre feine Säure und Tanninstruktur bekannt sind. Diese werden oft mit anderen Sorten wie Canaiolo, Colorino oder Merlot kombiniert, um die Aromenvielfalt zu erhöhen.

Alterungspotenzial: Ein Qualitätsmerkmal des Chianti Classico ist sein hohes Alterungspotenzial. Einige der besten Jahrgänge können über Jahrzehnte hinweg reifen und dabei an Komplexität und Geschmack gewinnen.

Trends im Chianti Classico:

Single-Vineyard-Weine: Winzer im Chianti Classico experimentieren vermehrt mit Single-Vineyard-Weinen, um die Einzigartigkeit bestimmter Weinberge hervorzuheben. Diese Weine bieten eine tiefere Verbindung zum Terroir und einen einzigartigen Ausdruck.

Biodynamischer Anbau: Viele Weingüter im Chianti Classico haben auf biodynamischen Anbau umgestellt, um die Nachhaltigkeit zu fördern und die Qualität der Trauben weiter zu verbessern.

Moderne Techniken: Moderne Kellertechniken, wie Temperaturkontrolle und schonende Weinbereitung haben dazu beigetragen, dass Chianti Classico Weine heute fruchtiger und zugänglicher sind, ohne ihren traditionellen Charme zu verlieren.

100 Weine aus dem Chianti Classico konnten verkostet werden.
Auf der Jahres-Präsentation 2023 erklärte Chianti Classico-Präsident Giovanni Manetti, dass die Einführung des Namens der geografischen Einheiten dazu beitragen wird, die steigende Anzahl von Verbrauchern zu zufriedenstellen, die den Bezug zwischen Weinen und ihrem Ursprungsgebiet besser kennenlernen möchten. Seit ihrer Einführung im Februar 2014 hat die Gran Selezione enorm a Popularität gewonnen. Damals präsentierten 33 Produzenten eine Gran Selezione, jedoch produzieren heute 164 Unternehmen 203 Ausführungen.
Degustation in der Masterclass.
Auf der diesjährigen Anteprima wurden 136 GS verschiedener Jahrgänge verkauft. Obwohl die Typologie nur fünf Prozent der Herstellung von Chianti Classico ausmacht, macht sie 13 Prozent des Umsatzes der DOCG aus. Das Konsortium berichtet, dass seine Verkäufe in 2022 um 30 % gestiegen sind. Die Premium-Spezialitäten Chianti Classico Riserva und Gran Selezione machten im vergangenen Jahr etwa 45 Prozent der Herstellung und 56 Prozent der Einnahmen aus.
Aushängeschild für Top-Qualitäten: Brolio aus dem Hause Ricasoli.
Der Chianti Classico, benannt nach der Region Chianti in der Toskana, hat eine lange und stolze Weinbautradition. Bereits im 18. Jahrhundert wurden die charakteristischen Flaschen mit dem Gallo Nero, dem schwarzen Hahn, als Siegel verwendet. Heute ist der Chianti Classico ein DOCG-zertifizierter Wein, was höchste Qualitätsstandards garantiert.
Freie Verkostung im Berliner Restaurant The Grand.
Chianti Classico ist eine Marke, die weltweit gefragt ist. Fast 30 Prozent der Herstellung werden ausschließlich im Heimatland konsumiert. In den USA wird zumindest die gleiche Menge getrunken. Deutschland steht mit großem Abstand vorne (etwa zehn Prozent, früher war die Bundesrepublik der bedeutendste Bezieher), gefolgt von Großbritannien, der Schweiz, Kanada und Japan. Asiatische und osteuropäische Länder holen schnell auf. Im Chianti Classico Gebiet variiert die offizielle Jahresproduktion je nach Jahrgang zwischen 250.000 und 300.000 Hektolitern. Jedes Jahr werden ungefähr 35 Millionen Flaschen abgefüllt.
Das Konsortium berichtet, dass seine Verkäufe in 2022 um 30 % gestiegen sind. Die Premium-Spezialitäten Chianti Classico Riserva und Gran Selezione machten im vergangenen Jahr etwa 45 Prozent der Herstellung und 56 Prozent der Einnahmen aus. Im Chianti Classico Gebiet variiert die offizielle Jahresproduktion je nach Jahrgang zwischen 250.000 und 300.000 Hektolitern. Jedes Jahr werden ungefähr 35 Millionen Flaschen abgefüllt. Das Konsortium berichtet, dass seine Verkäufe in 2022 um 30 % gestiegen sind. Die Premium-Spezialitäten Chianti Classico Riserva und Gran Selezione machten im vergangenen Jahr etwa 45 Prozent der Herstellung und 56 Prozent der Einnahmen aus.
Auch qualifizierte Herkunfts-Olivenöle aus dem Chianti konnten in Berlin verkostet werden.

Fotos: Text: Klaus Feldkeller

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