AFTER-WORK-BIER-TASTING IM APARTHOTEL ADAGIO

Craft Biere erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Mittlerweile über 150 Bierstile zeigen die Vielfalt der handwerklich gebrauten Getränke. Einen kleinen Querschnitt zeigt Expertin Anja Kober-Stegemann beim Circle-Event im Kölner Aparthotel Adagio:

Die Bier-Sommelière hat zu einem After-Work-Bier-Tasting geladen. Passend zur Jahreszeit kredenzt die Expertin Herbstbiere und Spezialsorten wie fassgelagertes Bourbon Barrel Bockbier. Los geht die sensorische Geschmacksreise mit Tünnes von Boje Bräu. Das unfiltrierte Bier alter Kölscher Brauart ist fruchtig, schmeckt nach Maracuja, Grapefruit und passt hervorragend zu Fischgerichten, Roggenbrötchen mit Gouda und Risotto. Anja Kober-Stegemann: „Produziert wird das Bier von einem in Köln gestrandeten Ostfriesen, der seine Rezeptur als Gipsy Brauer in einer großen Brauerei umsetzt.“
Bier-Sommelière Anja Kober-Stegemann beim Workshop im Kölner Adagio.
Ein gelungener Marketing-Auftritt ist das Költ, „ein Friedensangebot für die Kölsch- und Altbiertrinker“, das als Brown Ale süffig süsslich schmeckt, eine fruchtige Hopfennote hat – mit einem leicht bitteren Abgang. Das Költ – inzwischen in Königshofen bei Krefeld produziert – mundet hervorragend zu Schweinfleisch, gebratenem Fisch und Eintopf.
Fünf Biersorten – vom süffigen Kölsch bis zum Bourbon Barrel Doppel Bock – standen zur Verkostung an.
Nummer drei in der süffigen Runde: Riedenburger Dolden Sud. Das traditionsreiche Riedenburger Brauhaus setzt auf Tradition und ökologische Prinzipien. Dolden Sud ist ein Indian Pale Ale (IPA) mit 8 verschiedenen Hopfensorte. Das eingebraute Emmermalz verleiht dem Bier einen eigenen süß-samtigen Geschmack (Orange, Mango, fruchtig-bitter). Es passt zu würzig-pikanten Gerichten, Serrano-Schinken, gegrillten Hähnchen und süßlichen Gerichten.
Welches Bier passt zu welcher Speise? Welches wird in welchem Glas serviert? Und bei welcher Temperatur? Antworten dazu findet man mit dem Bierfächer.
Die englische Brauerei Samuel Smith hat das Organic Chocolate Stout auf den Markt gebracht. Very British ist die Gepflogenheit, für die Auslieferung der Biere eigene Pferde einzuspannen. Das Stout ist tiefdunkel, fast schwarz, hat 5 % Alkoholgehalt, schmeckt nach Kakao und Milch-Schokolade und eignet sich als Dessert-Getränk.
Nicht nur zum Trinken sondern auch zum Snack: Malz.
Zum guten letzten Schluck eine Delikatesse: ein Bourbon Barrel Doppel Bock der Vulkan Brauerei in Mendig. Das Doppel Bock reift über sechs Monate im tiefliegenden Vulkan-Felsenkeller. Bei natürlicher Kühlung entwickelt die Bier-Spezialität mit stolzen 8,8% Alkohol in Bourbon-Fässern aus Kentucky ihren besonderen Geschmack. Das Aroma: Bourbonnote, Honig und Vanille. Es schmeckt zu Aal und Ente.
Das Adagio Köln City ist die Aparthotel-Marke der französischen Accore-Gruppe
Adagio hat ein innovatives Projekt mit dem Namen „The Circle“ entwickelt. Ziel ist es, Geselligkeit und Nähe der Hotelgäste zu fördern. So sind  sämtliche Gemeinschaftsbereiche neu ausgerichtet – mit innovativ gestalteten Flächen etwa einer „Bibliothek der Dinge“, Mini-Supermarkt und teilweise mit Gemeinschaftsküchen. Veranstaltungen wie wöchentliche Aperitifs, Workshops, Kicker-Turniere oder Filmabende runden das Angebot ab.
Fotos: – Text: Klaus Feldkeller

 

Kommentare sind geschlossen.