Rioja: Im bekanntesten Anbaugebiet Spaniens ist einiges in Bewegung. Neben traditionellen Gewächsen werden zunehmend auch moderne Beispiele gekeltert. Präsentiert werden drei Neuentdeckungen:
RIOJA-TRIO IM GLAS
ANTEA:
Dieser Wein ist das Ergebnis der Verschmelzung zweier interessanter weißer Rioja-Sorten: alte Viura und Tempranillo Blanco. Auf der einen Seite vermischen sich Parzellen alter Viura-Reben mit roten Reben, die eine hervorragende Struktur und Eleganz bieten.
Auf der anderen Seite sorgt ein kleiner Anteil der einheimischen Sorte Tempranillo Blanco für Säure, Frische, Lebhaftigkeit und eine ausgezeichnete Lagerfähigkeit. Die Böden sind überwiegend lehmig-kalkhaltig, meist mit Kalksteinadern, da die weißen Reben oft in den „Cogotes“ oder in hochgelegenen, armen Gebieten der Parzellen gepflanzt wurden.
Der Rest der Parzelle war für rote Sorten vorgesehen. Jede Rebsorte wird separat vinifiziert, wobei ein sorgfältiges Protokoll eingehalten wird. Der Wein präsentiert sich in einem brillanten, strohgelben Farbton. In der Nase frisch und komplex, vereinen sich reife Früchte (Reinette-Apfel, Birne, Steinfrüchte) mit gut integrierten Noten von Brioche und feinem Toast.
Am Gaumen entfaltet sich eine Vielzahl von Aromen, die an weiße Blumen erinnern. Er ist langanhaltend, gut abgerundet und vollmundig im Mund. Seine Frische und ausgewogene Säure zusammen mit der Komplexität des feinen Eichenhintergrunds verleihen dem Wein sowohl Struktur als auch Komplexität und enden in einem langen, süßen Nachgeschmack.
Die retronasal wahrgenommenen Noten von Hefe und Vanille vermischen sich mit den reifen Früchten. Ein vielseitiger Wein mit starker Persönlichkeit, der bei vielen Gelegenheiten und verschiedenen Speisen-Wein-Kombinationen genossen werden kann.
MI LUGAR: 90 % Tempranillo 10 % Garnacha. Der Wein möchte die „Typizität“ von Quel ausdrücken und verwendet dafür eine sorgfältige, ausgewogene Mischung aus Trauben, die aus einem kleinen Mikrokosmos von Parzellen stammen. Alle befinden sich in Höhenlagen über 600 Metern an den Hängen der Quel-seitigen Sierra de Yerga. Es handelt sich um ein Patchwork aus armen Böden, unterschiedlichen Höhenlagen und Expositionen.
Ernte 2019: Ein Jahrgang, der von der DOCa Rioja Kontrollbehörde als Exzellent bewertet wurde, eine Einstufung, die seit 2011 nicht mehr vergeben wurde. Die Niederschläge zwischen Herbst 2018 und Frühling 2019 waren gering und lagen deutlich unter dem jährlichen Durchschnitt der Region. Bereits im frühen Sommer wurde angekündigt, dass es sich um ein außergewöhnliches Jahr handeln könnte. 18 Monate in Fässern höchster Qualität, mit 20 Prozent amerikanischer Eiche und 80 Prozent französischer Eiche mit unterschiedlichen Röstgraden.
Im Glas: Farbe: Leuchtend, strahlend mit hoher Farbintensität; zeigt eine schwarz-kirschfarbene Nuance mit Glanz von rubinrot bis purpurfarbenen Schattierungen am Rand. Aroma: Sehr hohe Aromaintensität; reife dunkle Früchte wie Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, rote Johannisbeeren, Pflaumen, Kirschen und Feigen werden von einer Vielzahl würziger Noten wie Weihrauch, Unterholz, Kaffee und Trüffel abgelöst.
Gleichzeitig treten Kräuter- und Mineralnoten auf, die an die herbstliche Landschaft von Quel erinnern und den typischen Terroir der Hänge der Sierra de Yerga widerspiegeln. Geschmack: Ein kraftvoller, lebhafter Auftakt; angenehm und ausgewogen mit samtiger Geschmeidigkeit. Ein langanhaltender Wein mit exquisitem Gleichgewicht zwischen Säure und Tanninen.
In der retro-nasalen Phase zeigt er erneut seine Seele und große Kraft. Alkohol: 14,5 % vol. Ein Wein mit großem Lagerungspotenzial dank seiner Säure und Struktur. Bei optimalen Lagerbedingungen (12-14 ºC) bei 60 % relativer Luftfeuchtigkeit und ohne Temperaturschwankungen kann dieser Wein Jahrzehnte reifen.
Cornelio Emperador Reserva: Tempranillo: Eigene Weinberge, die über 50 Jahre alt sind und im Goblet-Verfahren kultiviert werden. Im Weinberg wird viel Sorgfalt aufgebracht und harte Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass die Weine samtige Tannine entwickeln. Die sorgfältig geernteten Tempranillo-Trauben stammen aus Weinbergen, die zwischen 50 und 70 Jahren alt sind, in Höhenlagen über 500 Metern und vom atlantischen Klima beeinflusst werden.
Der Wein reift 24 Monate in neuen amerikanischen Eichenfässern und anschließend 12 Monate in der Flasche. Serviertemperatur: 16 ºC- Alkoholgehalt: 14,5 % vol. Der Wein zeigt kirschrote Farben mit einem ziegelroten Rand, rubinfarbenen Reflexen und deutlichen Schlieren. Sein Duft erinnert an reife Früchte, Pflaumen und Kirschen, ergänzt durch milde Röst-, Kakao- und Vanillenoten.
Am Gaumen ist er komplex, elegant, samtig und gut strukturiert. Die polierten Tannine verbinden sich mit komplexen Gewürzen und führen zu einem breiten, langen Abgang. Er passt hervorragend zu roten Fleischgerichten, Wild und Geflügel.