LANGUEDOC: CHÂTEAU DE LUC

Das Château de Luc aus der Appelation Corbière im Languedoc präsentiert mit »Les Grands Murets« eine kraftvolle und ausgewogene trockene Rotwein-Cuvée aus den bekannten Rebsorten Cabernet Sauvignon, Grenache, Syrah und Mouvèdre:

Jede einzelne Rebsorte trägt zu einem hervorragenden Ergebnis bei, indem die jeweiligen charaktertypischen Aromen und Eigenschaften gefördert werden. Im Bukett finden sich intensive Aromen roter und schwarzer Beeren, Vanille und frische Kräuter. Im gaumen gesellen sich weitere Noten von reifen, dunklen Früchte dazu.
Wohl kaum eine andere Winzerfamilie kann eine ähnlich intime Kenntnis des Terroirs in der Appellation Corbières vorweisen wie die Familie Fabre. Denn die weinbaulichen Wurzeln der Fabres in den Corbières sind bis zurück in das Jahr 1605 dokumentiert. Heute erzeugen sie aus den hier typischen Rebsorten Carignan und Grenache diesen kraftvollen, beerigen und harmonischen Wein der Kategorie Geheimtipp.

Unterschiedliche Böden, intensive Sonneneinstrahlung und starke Winde dominieren das Weinbaugebiet und beeinflussen das Wachstum der Reben nachhaltig. So werden die Weinberge sehr bedacht mit den unterschiedlichen Rebsorten bestockt. Dabei und im Ausbau der Weine zeigen sich das Können und die Erfahrung der Familie Fabre. Aus Respekt vor dem Terroir ihrer Weinberge stellten die Geschwister Marie, Anne und Louis Fabre, die heuteigen Leiter des Familienweinguts, die Produktion sukzessive auf ökologische Anbaumethoden um.

Foto: – Text: Klaus Feldkeller
DISCLAIMER: Die Medienreise erfolgte auf Einladung. Dies hat keinerlei Auswirkung auf die Berichterstattung.

 

Kommentare sind geschlossen.