BOTTEGA: COOLER PROSECCO FÜR WINTER-SPASS

Die Bottega SpA, Weingut und Destillerie im Veneto, präsentiert Bottega in White Prosecco DOC Spumante Extra Dry als neue Kreation für Spaß an kalten Tagen. Das Premiere-Produkt ist jetzt auf dem deutschen und europäischen Markt erhältlich:

Zur Wintersaison stellt Sandro Bottega seinen neuen Prosecco White vor, der in einer schneeweißen, leicht bauchigen Flasche  ins Auge fällt: Ein extra trockener Schaumwein, reinsortig aus Glera-Trauben hergestellt. In der Farbe strohgelb mit Goldreflexen zeigt er eine feine und anhaltende Perlage. Das Bouquet prägen Noten von Apfel, Pfirsich und Birne mit dezenten Anklängen von Akazie. Ein frischer Wein mit klarem Geschmack, der am Gaumen rund und geschmeidig wirkt, durch die Balance von Säure und Süße, von feiner Würzigkeit und typischer Aromatik mit zarten fruchtigen wie floralen Tönen den Konsumenten gefallen möchte.
Die Trauben der Rebsorte Glera, aus denen der Prosecco White entsteht, reifen in einem Anbaugebiet, das sich von den Hügeln von Conegliano bis zu den Ausläufern der Hügel von Valdobbiadene erstreckt. Die Region zeichnet sich durch ein mildes Klima und lehmige Schwemmlandböden aus, was die charakteristischen Eigenschaften der Glera-Traube ideal zur Geltung bringt. Die erste Gärung erfolgt in Stahltanks unter Zugabe ausgewählter Hefen, die zweite Gärung nach der Martinotti-Methode bei einer kontrollierten Temperatur von 14°C. So bleiben die Primäraromen der Trauben erhalten.
Der Prosecco White hat einen Alkoholgehalt von 11% Vol. und sollte gut gekühlt bei 4 bis 5° C getrunken werden. Besonders als Aperitif, eignet er sich ebenso als Zutat für Cocktails und ist ein Allrounder bei vielen Gelegenheiten. Besonders schön passt er zu Pastagerichten mit delikaten Fleischsaucen, Meeresfrüchten, weißem Fleisch und frischen Käsesorten.
Der neue Bottega in White Prosecco DOC Spumante Extra Dry wird über den qualifizierten Wein-, Feinkost- und Lebensmittelhandel verkauft. Stationär wie online, aber nicht über die Discounter-Ketten. Der empfohlene Verkaufspreis an Endverbraucher beträgt € 17,90 für die 75 cl-Flasche. Ansprechpartner für Handel, Gastronomie und Hotellerie ist die Brand Compendium GmbH in Delmenhorst.
Die Bottega SpA, geführt von Barbara, Sandro und Stefano Bottega, ist Weingut und Brennerei zugleich. 1977 von Aldo Bottega unter dem Namen Distilleria Bottega gegründet, produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bibano di Godega di Sant’Urbano, rund 45 Kilometer nördlich von Venedig in der Provinz Treviso gelegen, Grappas, Weine und Liköre für das gehobene und mittlere Marktsegment. Bei den Grappas, die unter den Marken Alexander und Bottega vertrieben werden, sticht die erlesene Auswahl an Einzeltraubensorten und im Barrique gereiften Destillaten hervor. Das Angebot an Bottega-Weinen umfasst Prosecco, darunter den bekannten Bottega Gold, und weitere charaktervolle Schaumweine. 
In zwei eigenen Weinkellereien in den Anbaugebieten Valpolicella und Montalcino erzeugt das Unternehmen Amarone, Ripasso, Brunello di Montalcino und andere große Rotweine. Abgerundet wird das Angebot durch die Linie Creams & Liquors, die ein umfangreiches Sortiment an Fruchtlikören und -cremes beinhaltet, darunter Limoncino, Gianduia und Pistacchio. Mit dem Ziel, Menschen unterschiedlichster Kulturen Freude und Genuss zu bringen, werden die Produkte in mehr als 150 Ländern vermarktet. Der Name Bottega steht für Qualität und Authentizität italienischen Geschmacks, für Design als Ausdruck des ästhetischen Wertes von „Made in Italy“ und für soziale Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft.
Text: Newsbridge Gourmet/Klaus Feldkeller – Foto: Klaus Feldkeller
Weitere Informationen: Bottega

Kommentare sind geschlossen.