Das Weingut Zillinger ist Pionier in Sachen biodynamischer Weinbau, bearbeitet 16 Hektar im südlichen Weinviertel, auf denen Grüner Veltliner, Welschriesling und Traminer Reben stehen. Herrbert Zillinger ist Mitglied der Winzergruppe Respekt:
GRÜNER VELTLINER HIRSCHENREYN: EIN AUTHENTISCHER NATURWEIN
Die Zillinger Weine sind authentisch, entstehen aus dem Bauch heraus, sind für manch einen Neuland, anderen erweitern sie den Horizont, aber sie sind auf jeden Fall radikal anders. Die Trauben des Zillinger Grüner Veltliner 2020 stammen aus der kühlsten und zeitgleich höchsten Lage im Portfolio von Herbert Zillinger. Der Weinberg ist nördlich exponiert und liegt am Waldrand. Laut Herbert Zillinger wird es gerade in der Zukunft eine spannende Lage werden. Der Boden ist kühl, mit viel Löss und humusreicher Braunerde.
Nach der selektiven Handlese folgte die Ganztraubenpressung. Der Most wurde sehr trübe spontan vergoren. Die Reife des Naturweins erfolgte auf der Vollhefe im großen Holzfass bis zum kommenden März, danach wurde unfiltriert gefüllt. Der Hirschenreyn Grüner Veltliner von Herbert Zillinger präsentiert ein kräftiges Strohgelb. Die Nase wird von Kamille, Feuerstein und Orangenzeste bestimmt. Am Gaumen ist der Veltliner würzig und kraftvoll mit feiner Säure. Der Abgang ist von mittlerer Länge und von der Würze bestimmt. Dazu passt hervorragend ein Huhn mit einer Soße aus gelben Chili, Walnuss und Kurkuma.
Hirschenreyn Grüner Veltliner 2020: Herkunft: Österreich – Weinviertel – Ebenthal – Grüner Veltliner – 8-10°C – 12.5%
Foto: – Text: Klaus Feldkeller
Disclaimer: Das Degustions-Exemplar wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt.