LOIRE AUF DER PROWEIN 2018: NEUES VERKOSTUNGSTOOL

Es ist die Plattform für die Welt des Weins: die ProWein vom 18.-20.März 2018 in Düsseldorf. Die Winzer und Handelshäuser von der Loire nutzen die renommierte Fachmesse in 2018 nicht nur, um bestehende Kontakte zu festigen:

Ein Fokus liegt in diesem Jahr auf den Rosé-Weinen – eine Auswahl wird im Rahmen einer Masterclass vorgestellt. Die ganze außergewöhnliche Vielfalt der Loire-Tal-Weine präsentiert der Dachverband InterLoire den Besuchern natürlich wie gewohnt im Rahmen einer großen freien Verkostungszone in Halle 11, Stand C110. Auch 2018 präsentiert sich der Dachverband der Loire-Tal-Weinproduzenten InterLoire mit einem Stand auf der ProWein in Düsseldorf. Die interessierten nationalen und internationalen Fachbesucher haben dort die Möglichkeit, in einer freien Verkostungszone am Stand eine enorme Auswahl an Loire-Tal-Weinen zu verkosten – nicht weniger als 300 Weine aus 40 verschiedenen Loire-Tal-Appellationen und IGPs stehen hier zum Probieren bereit. Passend zum individuellen Zeitplan können die Messebesucher sich hier über die große Bandbreite der Loire-Tal-Weine informieren.
Insgesamt werden 134 Weinerzeuger, Genossenschaften und Handelshäuser von der Loire auf der ProWein 2018 anwesend sein. Masterclass zum Trendthema Rosé de la Loire Rosé-Weine sind beliebter denn je und Roséliebhaber sind im Loire-Gebiet an der richtigen Adresse. Denn die Loire ist nicht nur Frankreichs zweitgrößter AOP-Rosé-Erzeuger, sondern bietet auch eine Fülle unterschiedlicher Rosé-Weine – das sind rosige Zeiten für jeden Geschmack. Von dieser Vielfalt können Messebesucher sich in diesem Jahr bei der Masterclass „Rosé de la Loire“ im ProWein Forum überzeugen: ProWein Masterclass „Rosé de la Loire“ Sonntag, 18. März 2018 / 10:00 Uhr/ ProWein Forum 1 / Halle 10.
Eine zeitgemäße Unterstützung für die Besucher ist das virtuelle Verkostungstool loire-valleytasting.com. Dieses Projekt des virtuellen Salons der Verbände der Weine aus dem Loire-Tal bietet Einkäufern die Gelegenheit, ein wirklich sinnvolles und effizientes Werkzeug zu nutzen: Per Scan-tool profitieren die User von Informationen über die LoireTal-Weine und die Produzenten. Darüber hinaus können Anwender eine persönliche Wein-Auswahl,  Verkostungsnotizen sowie Hinweise speichern und diese mit einem geschäftlichen Kontakt verbinden. Alle Weine in der freien Verkostungszone am Stand von InterLoire sind mit dem virtuellen Verkostungstool erfassbar – das Fachpublikum kann so ganz einfach das ganze Spektrum der LoireTal-Weine entdecken und einen umfassenden Einblick in die vielfältige Weinregion zu erhalten.
Die freie Verkostungszone auf der ProWein 2018 befindet sich am Stand von InterLoire in Halle 11, C110. Von November 2016 bis Oktober 2017 wurden 65 Millionen Weinflaschen (491.000 hl) aus dem LoireTal exportiert. Das entspricht einem Umsatz von 280 Millionen Euro. Jede fünfte Flasche wird damit außerhalb Frankreichs konsumiert. Im genannten Zeitraum konnte dank einer Aufwertung der Produkte in den Weinkellern eine Steigerung der Exporte um 5,3% im Wert erzielt werden. Die Appellationsweine stellen 91% der ausgeführten Mengen und 95% des Wertes dar. Die Flaschenexporte aus dem Loire-Tal machen im Volumen 95 % aus; ihr Markt ist stabil. Die BIBs und Bulk-Weine repräsentieren die übrigen 5 % des Volumens, hier ist ein Rückgang von -3,2 % zu verzeichnen. Die im Dachverband InterLoire organisierten Winzer und Handelshäuser an der Loire konnten ihre Umsätze um 0,5% im Volumen und 6 % Wert steigern.
Die Volumensteigerung war im vergangenen Jahr gezeichnet durch die mangelnde Verfügbarkeit der Muscadet-Weine, deren Volumen 2017 unterhalb der der normarweise ausgeführten Volumen lag. Positiv zu bemerken ist die gute Performance der Weine aus der Appellation Crémant de Loire sowie der Rot- und Rosé-Weine im Allgemeinen. Deutschland ist der drittgrößte Volumen- und Wertmarkt für Loire-Tal-Weine In kein anderes Land werden so viele Crémants de Loire exportiert wie nach Deutschland. So können die beliebten Schaumweine auch 2017 ihre Eroberung des deutschen Marktes mit einem Volumenwachstum von 10,6 % und einem Umsatzwachstum von 14,6 % fortsetzen. Bei den stillen Weinen zeigt das Loire-Tal besonders bei den IGP-Weinen (rot, weiß und rosé) eine positive Bilanz. Generell steigert Deutschland seine Weineinfuhren von der Loire um 9 % im Volumen und um 10 % im Wert. Crémant de Loire ist mit 78% der exportierten Mengen die Nr. 1 im Ranking der von der Loire exportierten Weine.
Text – Foto: KLAUS FELDKELLER

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