Den Wein- und Spirituosenbereich im Umfeld der Food-Messen Tokio deckte bisher die Wine & Gourmet Japan ab. Nun übernimmt die Messe Düsseldorf den Bereich „Wine“ aus der Wine & Gourmet Japan:
PROWEIN GEHT NACH JAPAN
Das Thema Weine und Spirituosen geht ab 2024 in der neuen ProWine Tokyo auf; bereits vom 12. bis 14. April 2023 wird die Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein heißen. Japan ist nach den USA und China der drittgrößte Wirtschaftsmarkt mit einer einzigartigen, sehr anspruchsvollen Ess- und Trinkkultur. Für 2022 wird der Pro-Kopf-Umsatz an Wein auf rund 66 Euro prognostiziert, deutlich über dem weltweiten Pro-Kopf-Umsatz von rund 37 Euro (Quelle: Statista). Das macht Japan zum idealen Standort für die ProWine Tokyo als Ableger der ProWein – Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen.
„Mit der ProWine Tokyo unterstützen wir unsere Kunden, sich in dem sehr dynamischen Markt in Japan erfolgreich zu etablieren. Das Wachstumspotenzial ist enorm, insbesondere durch das im Februar 2021 in Kraft getretene Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union. Wir sehen aber auch, dass einige bedeutende Absatzmärkte aktuell rückläufig sind und Japan für viele Produzenten eine interessante Alternative darstellt. Durch die Partnerschaft mit der FABEX bewegen wir uns in einem sehr ansprechenden Umfeld. Alles in allem sind wir sehr zuversichtlich, mit der ProWine Tokyo einen Mehrwert für die Branche zu schaffen“, so Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf und Chairman of the Board Messe Düsseldorf Japan.
Auch der Ausrichter der FABEX, das renommierte Japan Food Journal, begrüßt die aktuelle Entwicklung am Messestandort Tokyo. „Der japanische Wein- und Spirituosenmarkt ist sehr ausgeprägt und hat einen überdurchschnittlich hohen Qualitätsanspruch. Wir freuen uns daher sehr, dass unsere Kunden in Zukunft von der ProWein-Kompetenz profitieren können“, kommentiert Katsuki Hirayama, Vizepräsident des Japan Food Journal.
Foto: Klaus Feldkeller – Text: Messe Düsseldorf