PFALZWEIN e.V.: KONTAKTE MIT SCHWEDEN

Die Pfalzwein e.V. zieht nach der ProWein, der Welt-Leitmesse für die Weinbranche, eine positive Bilanz für das erste Quartal 2024. Trotz einer insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation zeigt die nationale wie auch internationale Weinbranche großes Interesse an Pfälzer Gewächsen:

Als Gebietsweinwerbung arbeitet die Pfalzwein e.V. kontinuierlich am Image und an der Profilierung der Region. Der Fokus liegt dabei auf der Weinbranche in ganz Deutschland sowie auf relevanten Exportmärkten. So konnten bereits im ersten Aktionsquartal 2024 eine Vielzahl nationaler und internationaler Fachleute in die Region geholt werden, um sie von den Stärken der g.U. Pfalz zu überzeugen – unter ihnen 60 Studenten und Masters of Wine aus der ganzen Welt, 20 talentierte Nachwuchssommeliers der Sommelier Union Deutschland sowie der schwedische Weinclub Munskänkarna, der die Pfalz zur Weinbauregion des Jahres kürte.
Ein starker Messeauftritt auf der ProWein, der Hoffnung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die vielen unterschiedlichen Pfälzer Weinbaubetriebe macht, rundet das 1. Quartal erfolgreich ab. Großen Anklang findet zudem das erstmals aufgelegte Schulungsprogramm, mit dem die g.U. Pfalz neue Maßstäbe in der Aus- und Weiterbildung setzt.
Zufrieden zeigt sich auch der 1. Vorsitzende der Pfalzwein Boris Kranz: „Uns liegt sehr viel daran, die Weinbauregion Pfalz professionell und sympathisch zugleich zu positionieren. Das ist unserem Team bereits im ersten Quartal exemplarisch gelungen. Dank hochkarätiger Partnerschaften innerhalb der internationalen Fachwelt kommt die Weinwerbung mit ganzer Kraft voran und mit ihr die gesamte Region. Kontinuierlich und mit viel Nachdruck arbeiten wir am Bekanntheitsgrad und am Image der Pfalz, vor allem jetzt wo sich die Weinbranche in einer schwierigen Gesamtsituation befindet.“
Anfang Februar waren zum dritten Mal gut 40 angehende Master of Wine, zusammen mit vielen renommierten Dozenten aus aller Welt in der Pfalz zu Gast. In Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut, dem VDP.Die Prädikatsweingüter sowie der Stadt Neustadt konnte Pfalzwein e.V. hier mit einem hochwertigen Exkursionsprogramm und einem festlichen Gala-Abend in der Heim‘schen Sektkellerei die angesehenen Gäste für die g.U. Pfalz begeistern. Auch in den kommenden Jahren soll dieses Projekt, das zunehmend den Bekanntheitsgrad der Pfalz außerhalb Deutschlands steigert, weiter fortgeführt werden.
In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Sommelier-Union Deutschland e.V. gelang es, 20 Nachwuchssommeliers in die Pfalz zu holen und diese wichtigen Multiplikatoren auszubilden. Tagsüber standen die fundierte Ausbildung und das Kennenlernen der Weine im Fokus. Mit zwei Wein-Events wurde der Gastro-Nachwuchs dann am Abend für die qualitativ hochwertigen Weine aus der Region sensibilisiert.
Der schwedische Weinclub Munskänkarna, zu deutsch Mundschenk, hat die Pfalz als Weinbauregion des Jahres 2024 ausgerufen. Stellvertretend für die Region wurde die Auszeichnung von der Pfälzischen Weinkönigin Charlotte Weihl entgegengenommen. (Foto oben) Dank dieser Auszeichnung bekommen die 35.000 schwedischen Club-Mitglieder im Laufe des Jahres mehrfach die Möglichkeit, die g.U. Pfalz und ihre Weine in Seminaren, in Artikeln und über Video- und Social-Media-Beiträge besser kennen zu lernen. Das sorgt nicht nur für erhöhtes Interesse in Schweden, sondern im besten Fall auch für verbesserte Exportzahlen bei den Pfälzer Betrieben.
Die Pfälzer Weinwerbung zieht auch für die ProWein ein positives Fazit. Mit 47.000 internationalen Besuchern waren die Messetage besonders für die Erzeugerbetriebe intensiv und arbeitsreich. Ein fokussiertes Seminar- und Verkostungsprogramm der Pfalzwein e.V. mit namhaften Referentinnen und Referenten sorgte für weiteren Zulauf. Joseph Greilinger, Geschäftsführer der Pfalzwein e.V., sagt dazu: „Die ProWein bleibt international unsere wichtigste und stärkste Messe. Im dritten Jahr nach Corona war das endlich wieder deutlich spürbar. Wir hoffen jetzt, dass unsere Betriebe an die vielen positiven Gespräche am Stand entsprechend anknüpfen können.“
Pfalzwein e.V. ist seit seinen Anfängen 1952 die offizielle Weinwerbung für die Pfalz im In- und Ausland. Aufgaben sind neben der Werbung für Pfälzer Wein die Verkaufsförderung sowie die Kommunikation zwischen den weinbauenden Betrieben. In enger Abstimmung und im Schulterschluss mit Pfalz. Zudem arbeitet die Pfalzwein zudem an der Attraktivität der Region für den Tourismus und an seinem wirtschaftlich-kulturellen Netzwerk. „Zum Wohl. Die Pfalz“ ist dabei Leitgedanke für alle Aktivitäten und steht für das typische und einzigartige Pfälzer Lebensgefühl und transportiert ganz klar den Gedanken einer starken Region. www.pfalz.de

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