Katja Hermann neue Ahrwein-Königin

Katja Hermann wurde beim Weinmarkt der Ahr zur neuen Ahrweinkönigin 2023/2024 gekrönt. Mit viel Charme und Fachwissen überzeugte die 26-jährige Ortweinkönigin aus Rech in der Fachbefragung vor der 40-köpfigen Jury und setzte sich gegen ihre Mitbewerberin Merle Kurth aus Bachem durch:

Als Nachfolgerin von Mariella Cramer wird Katja Hermann ein Jahr lang das Anbaugebiet Ahr, die Weine sowie die Winzerinnen und Winzer weit über das Ahrtal hinaus repräsentieren. In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal die Krone der Ahrweinprinzessin vergeben. Nach Linda Trarbach, die 2021 auch die Krone der deutschen Weinprinzessin für das Ahrtal gewann, wird Merle Kurth als Ahrweinprinzessin Katja Hermann ein Jahr lang bei der regionalen und überregionalen Vertretung des Ahrtals unterstützen. Außerdem wird Merle Kurth bei der diesjährigen Wahl zur Deutschen Weinkönigin für das Ahrtal antreten. Die neue Ahrweinkönigin Katja Hermann wird bei der anschließenden Wahl zur Deutschen Weinkönigin 2024 antreten.
Peter Kriechel, der Vorsitzende des Ahrwein e.V., gratulierte im Namen aller Winzer der Ahr herzlich sowohl Katja Hermann als auch Merle Kurth und zeigte sich stolz, dass die Ahr zwei so kompetente Markenbotschafterinnen gewinnen konnte. Er betonte, dass es eine äußerst spannende Wahl war und beide Kandidatinnen mit ihrem herausragenden Weinfachwissen, ihrer eloquenten Ausdrucksweise und ihrer Begeisterung für den Ahrwein überzeugen konnten. Im Endspurt setzte sich Katja Hermann an die Spitze und hat den Sieg verdient.
Der Geschäftsführer Christian Senk ergänzte, dass mit Katja Hermann und Merle Kurth zwei fachkundige und charismatische Vertreterinnen für das Anbaugebiet Ahr gefunden wurden. Er gratulierte den neuen Weinmajestäten im Namen des Ahrwein e.V. und wünschte ihnen eine aufregende und interessante Amtszeit. Nach vier Jahren fand die Proklamation der neuen Ahrweinkönigin und Ahrweinprinzessin wieder auf dem Marktplatz in Ahrweiler im Rahmen des Weinmarktes der Ahr statt. Bei gutem Wetter versammelten sich viele interessierte Zuschauer rund um die Bühne, um die spannende Verkündung mitzuerleben.
Auch die anspruchsvolle Fachbefragung konnte in diesem Jahr wieder persönlich stattfinden. Zum ersten Mal tagte die Jury, bestehend aus rund 40 Fachkundigen, Pressevertretern und Unterstützern des Ahrwein e.V., im Weingut Kloster Marienthal in der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Jurymitglieder waren während der Wahl beeindruckt vom Fachwissen und begeistert von der Redegewandtheit beider Kandidatinnen.

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.