Das Fest naht. Geschenke tun Not. Hier 3 aktuelle Bücher aus deutschen und österreichischen Weinbau-Landen für den Gabentisch: Wein-Österreich kann viel mehr als Grünen Veltliner, sosehr wir ihn schätzen in all seinen Facetten. Österreichs Weine sind bezaubernd vielfältig, immer öfter biologisch und erzählen viel über ihre Herkunft. Nicht nur in Bezug auf Boden, Klima und Herstellung, sondern auch über die Möglichkeiten eines Gebietes, den Einfallsreichtum und die Experimentierfreude jener Menschen, die mit diesen Weinen zu tun haben. Das Weingeschehen liegt heute immer öfter in den Händen der Youngsters, der Kinder jener Generation, die den Weinskandal der 1980er Jahre abgewettert hat und mit einer radikalen Kursänderung die Basis für das»österreichische Weinwunder« gelegt hat. Über all das erzählt dieses Buch.
Daniela Dejnega, Luzia Schrampf, Tobias Fassbinder: 111 Weine aus Österreich, die man getrunken haben muss – Fotografien von Tobias Fassbinder – Broschur – 272 Seiten – ISBN 978-3-7408-0618-7 – Euro 16,95 [D] , 17,50 [AT]
Ein Wein-Krimi aus Südtirol – Südtirol bietet viele gute Tropfen – doch dieser bereitet dem Baron Kopfzerbrechen. Der Eisack ist ein wildromantischer Gebirgsfluss, der schon mal entwurzelte Bäume mit sich führt. Und eines schönen Sommertages auch die Leiche von Franz Mitterlechner, einem in Südtirol weithin bekannten Weinhändler. Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein, Privatermittler wider Willen, ist das erst einmal herzlich egal. Bis er erfährt, dass der Tote ihn testamentarisch bedacht hat: mit einer Magnumflasche Tignanello, einem besonders edlen Roten. Doch wenn der Baron von etwas Ahnung hat, dann ist es Wein. Und dieser ist gefälscht! Als sich auf der Rückseite des Etiketts auch noch eine posthume Nachricht des Weinhändlers findet, der behauptet, er sei ermordet worden, muss Emilio sich eingestehen, dass er schon wieder mitten in einem neuen Fall steckt.
Michael Böckler: Falscher Tropfen – Taschenbuch: 448 Seiten – Verlag: Rowohlt Taschenbuch – ISBN-10: 3499273497 – ISBN-13: 978-3499273490 Euro 10 [D][AT]
Während die Weinlese am Mittelrhein auf ihren Höhepunkt zusteuert, hat sich auf Burg Stahleck in Bacharach eine Sekte breitgemacht. Ihre Anhänger feiern Orgien und werben aggressiv um neue Jünger. Auch einige Winzer hat sie bereits in ihren Bann gezogen. Jaspal Wöhler, Aromaforscher mit eigenem Weinberg, will sich aus all dem heraushalten. Doch als er den Bopparder Pfarrer tot im Beichtstuhl findet, gerät er mitten hinein in ein Geflecht aus religiösen Wahnvorstellungen, Geldgier und Intrigen …
Jens Burmeister – Tödlicher Riesling – Broschur – 272 Seiten – ISBN 978-3-7408-0615-6 – Euro 11,90 [D] – 12,30 [AT]