V d’Or: Meilenstein für Exzellenz und Innovation

Die Nominierten der dritten Ausgabe der V d’Or, den Business Awards von Vinexposium Paris, wurden offiziell bekannt gegeben. Die Gewinner der Kategorien – darunter Bildung & Vermittlung, Innovation und Nachhaltigkeit (jeweils für Wein und Spirituosen) – sowie eine Sonderehrung der Jury werden am Sonntag, den 8. Februar 2026, am Vorabend der Fachmesse Wine Paris verkündet.

Die feierliche Zeremonie findet im Le Trianon statt, dem ikonischen Pariser Theater und Denkmal in Montmartre. Ein Höhepunkt des Abends ist ein immersives kulinarisches Erlebnis, kreiert von Yannick Alléno, dem meistprämierten Michelin-Sternekoch der Welt, serviert mit einer exklusiv zusammengestellten Auswahl an Wein- und Spirituosen-Pairings.

Ein Meilenstein für Exzellenz und Innovation

Durch die Vernetzung gleichgesinnter Experten und die Förderung der langfristigen Vitalität von Terroirs und Handwerkskunst trägt der V d’Or zur stetigen Weiterentwicklung der Branche bei.

In diesem Jahr wird der V d’Or erstmals vom 9. bis 11. Februar im Herzen der Wine Paris präsentiert. Vor über 6.000 Ausstellern und 60.000 Fachbesuchern wird damit der Fokus auf erstklassige Initiativen der Branche weiter verstärkt. Mit Beiträgen aus rund 30 Ländern und der Bewertung durch ein unabhängiges Expertengremium hat sich der V d’Or als anerkannte Referenz und Barometer für zukunftsweisende Trends etabliert.

„Die diesjährigen Nominierten spiegeln die zentralen Kräfte wider, die unsere Branche heute antreiben: Innovation, Nachhaltigkeit und Bildung. Ihre Vielfalt und die Qualität der Initiativen zeigen, wie viele Akteure praktische Antworten auf die Entwicklung von Wein, Spirituosen und alkoholfreien Getränken geben“, so Rodolphe Lameyse, CEO von Vinexposium.

Eine Feier der Visionen

Passend zum Anspruch der V d’Or findet die Verleihung im Le Trianon statt, einem geschichtsträchtigen Ort für Kultur. Das Menü des Abends stammt von Yannick Alléno (17 Michelin-Sterne) und wird von exklusiven Pairings begleitet, die bis zur Zeremonie geheim bleiben.

„Wir freuen uns darauf, diejenigen zusammenzubringen, die den V d’Or unterstützen, um die Initiativen zu feiern, die die Zukunft unserer Branche aktiv gestalten“, schließt Lameyse ab.

Die internationale Jury 2026

Das siebenköpfige Expertengremium unterstreicht die globale Ambition des Preises. Die Mitglieder wählen die Nominierten und Gewinner in einem Geist der Unabhängigkeit und des internationalen Austauschs aus:

  • Ehrenpräsident Michel Chapoutier, Inhaber von M. Chapoutier (Frankreich)

  • Christophe Juarez, CEO, Terroirs & Vignerons de Champagne (Frankreich)

  • Honore Comfort, VP International Marketing, Wine Institute & California Wines (USA)

  • Mario Piccini, CEO, Piccini 1882 (Italien)

  • Nimmi Malhotra, Unabhängige Weinjournalistin, Rosso Bianco (Singapur)

  • Christian Wylie, Geschäftsführer, Bodega Garzón (Uruguay)

  • François-Xavier Desplancke, Präsident & CEO, Belvedere Vodka (Frankreich)

Nach oben scrollen