PORTWEINE IN LEVERKUSEN: SIGNATURE-MESSE

Der Ort, an dem man sein möchte, wenn man ein Fan von Portwein ist oder einer werden möchte. Alle großen Portweinhäuser präsentieren ihre neuen und reifen Portweine: 

Der Liebhaber erhält am Freitag, 22. November 2024, im Bayer Casino in Leverkusen, Informationen direkt vom Importeur oder Önologen des Herstellers und verkostet über 100 Portweine der Sonderkategorie in einer herausfordernden, aber entspannten Umgebung. In den vergangenen Jahren haben Portweinliebhaber aus über 15 Ländern die Portweinmesse besucht. 
Am 22. November begrüßen die Veranstalter Rob Symington, der in der 10. Auflage der Portweinmesse in eine der entlegensten Quintas des Douro-Tals entführt und alle Jahrgänge der „limited-edition Vintage Ports“ Capela de Quinta do Vesuvio öffnen wird.
Danach sind so ziemlich alle Hersteller vor Ort und zeigen ihre neuesten und einige sehr alte Ports.  Wie immer wird auch der Bayer-Weinkeller ausgewählte Weine aus dem Douro-Tal präsentieren.
Besonders freut sich Veranstalter Axel Probst über einen exklusiven Neuling: Das Weingut Esterhazy wird seinen „Port“ (den sie natürlich nicht so nennen dürfen) aus mehreren Jahren vorstellen.
Wie gewohnt ist auch eine Auswahl der Top-Produzenten aus dem Heimatland vertreten. Mit Bassermann-Jordan, Nik Weis, Markus Molitor, Schloss Lieser, Andreas Bender und Niepoort&Freunde haben wir eine Auswahl, bei denen sich der Besuch wohl schon lohnt, wenn man nur Rieslinge verkosten möchte- Nicht zu vergessen, die über 100 Ports der special category (also alles ab 10Y Tawny und LBV aufwärts) von allen führenden Herstellern, die entweder durch ihren Importeur und/oder den Önologen vertreten sind.
Die (Port)Weinfreunde kennen die Portweinmesse bereits als Kult. Die folgenden deutschen Hersteller stellen neben den Portweinhäusern aus:
Schloss Lieser, Bassermann-Jordan, Nik Weis, Niepoort & Friends und Markus Molitor. PROGRAMM: 11.30 11:30 Uhr – „Erleb die Magie…“ – Meisterklasse … der Quinta do Vesuvio und beherbergt eine vollständige Vertikale der seltsamen Vintage-Ports Capela da Vesuvio. Außerdem wird Rob Symington Vesuvio Vintage Ports aus drei Dekaden als Sobremesa öffnen und präsentieren. Es gibt einen alten Tawny vom Graham-Keller als Sobremesa. Auf Englisch. Nur mit einer eigenen Einladung!
13.00 bis 16.00 Uhr: Für Fachpublikum reserviert. Einlass erst nach Registrierung unter info@worldofport.de. 15.00 Uhr:  Basic Seminar für Portwein: Alles, was Sie über White Port bis Vintage Port wissen müssen. Eintrittsgebühr 40 EUR (VVK 35 EUR). 16 – 19 Uhr: „Geöffnet für die Öffentlichkeit“: Eintrittsgebühr 40 EUR (VVK 35 EUR).

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.