DER FEINSCHMECKER-WINZER DES JAHRES: DIRK VAN DER NIEPOORT

Dirk van der Niepoort hat den Preis des deutschen Kulinarikmagazins Der Feinschmecker erhalten. Im Rahmen der Wine Awards-Gala wurde der portugiesische Weinmacher zum Winzer des Jahres ausgezeichnet:

„Dirk van der Niepoort ist eine Persönlichkeit der internationalen Weinszene, die über Jahre kontinuierlich Spitzenweine produziert hat und über die Landesgrenzen hinaus als Winzer einen hervorragenden Ruf genießt. Er hat nie eine Winzerlehre gemacht und an keiner Universität Önologie studiert, trotzdem gilt er als innovativster und erfolg­reichster Winzer im portugiesischen Douro-Tal.“ So begründet die Jury des deutschen Magazins Der Feinschmecker die Wahl des portugiesischen Weinmachers zum Winzer des Jahres. Tatsächlich hat Dirk van der Niepoort in den vergangenen zwei Jahrzehnten federführend eine qualitative Revolution im Douro initiiert.
Die Region, die – im besten Fall – als Traubenproduzent für Portweine bekannt war, hat sich zu einer vielbeachteten Appellation für beeindruckende Rotweine und mineralische Weissweine entwickelt. Niepoort hat in diesem Prozess eine wichtige Funktion eingenommen. Seit er im Jahr 1987 seinen ersten Rotwein vinifizierte, wurde er belächelt und kritisiert – und schliesslich imitiert. Von Jahr zu Jahr wurden seine Weine feiner, leichtfüssiger, kühler.
Auch heute noch stechen Niepoorts Weine aus jeder Douro-Probe aufgrund ihrer Finesse und Eleganz hervor. Dass er keine klassische Ausbildung als Weinmacher erfahren hat, ist dabei vielleicht sogar von Vorteil. Er geht mit den Augen und dem Gaumen eines international erfahrenen Weinverkosters an die Weine einer Region heran. Er sucht nach den speziellen Eigenheiten eines Terroirs, er will die Eigenständigkeit eines Gebietes in den Weinen spüren. Sein grösstes Credo ist aber, egal wo er hinkommt, dass Wein leichtfüssig, erfrischend und animierend sein muss.
Selbst im heissen und trockenen Douro gelingt es ihm, Weine mit unglaublicher Lebendigkeit zu vinifzieren. „Es ist eine grosse Ehre, diese Trophäe mit nach Portugal nehmen zu dürfen. Sie ist ein Zeichen dafür, wie sehr sich das Douro Tal in den letzten Jahren an die Weltspitze gearbeitet hat. Ich bin wahnsinnig stolz!“ so der Preisträger, dessen Auszeichnung von TV-Moderatorin Barbara Schöneberger überreicht wurde. Dirk van der Niepoort liebt Wein, und es gibt kaum einen Winzer auf dieser Welt, der so viele unterschiedliche Weine mit so vielen unterschiedlichen Ideen dahinter produziert, wie er es tut. Neben den Weingütern im Douro, im Dão, in der Bairrada und im Vinho Verde hat Niepoort zuletzt mit seinem Sohn Daniel und dem jungen Winzer Philipp Kettern das Projekt Fio an der Mosel gestartet. Am Spitzerberg in Österreich ist er Teilhaber des Weingutes Muhr-van der Niepoort.
Die Preisträger der diesjährigen Wine Awards – sitzend vl.: Kollektion des Jahres: Sabine Mosbacher-Düringer aus der Pfalz. Weingourmet des Jahres: Harold Faltermeyer. Wein-Legende: Ernst Loosen. Newcomer des Jahres: Piero Incisa della Rocchetta, Stehend: Award fürs Lebenswerk: Manfred Tement. Moderatorin Barbara Schöneberger. Award of Honour: Jens Priewe. Winzer des Jahres: Dirk van der Niepoort.
Fotos: Timelaps Media – Der Feinschmecker – Text: Wine&Partners

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.