OPERAWINE VERONA: BESTE ITALIENISCHE WEINE UND STING

opera_03Im Palazzo della Gran Guardia direkt gegenüber der Arena Verona feiert sich die italienische Wein-Elite. Die Gala „OPERAWINE“ präsentiert die 100 besten Tropfen des Landes. Diesmal mit dabei ein veritabler Weltstar. Der britische Schauspieler und Sänger Sting (The Police):

opera_02Message in a bottle: Live gesungen in Verona von Sting.
Sting war der gefeierte Protagonist der Präsentation von „Opera Wine“, der exquisiten Vorschau auf die Jubiläums-Vinitaly. Die Messe findet 2016 zum 50. Mal in Verona statt. Der Sänger, ehemaliger Frontmann von The Police, schaffte es in die Top 100 der „Wine Spectator“-Auswahl mit einem seiner Weine der Tenuta Il Palagio in der Stadt Figline Valdarno (Florenz/Toskana). Symbolträchtiger Name des Labels: „Schwester Mond“, der Titel eines seiner Lieder.
opera_0550. Weinmesse „vinitaly“: Die Stadt Verona feiert mit.
Die Opera Wine ist als edle anteprima-Veranstaltung der Publikumsmesse vinitaly ein Destillat der italienischen Spitzen-Produktion. Bereits zum 5. Mal im passenden Ambiente: im ehrwürdigen Palazzo Gran Guardia. Ausgewählt werden die Weine vom US-amerikanischen Fachblatt Wine Spectator und Vinitaly international wegen Qualität, historischer Relevanz und regionaler Repräsentanz der gesamten italienischen Anbaugebiete. „Ich glaube, Opera Wine ist der Höhepunkt der Vinitaly und ein großes Schaufenster für die besten italienischen Weine geworden“, sagt der ikonische Winzer Piero Antinori, dessen Weingut auch 2016 vertreten ist.
opera_06Weine einer Ausstellung: Die 100 besten Produkte Italiens in Verona.
Unter allen Regionen der 100 Top-italienischen Produzenten, ist es die führende Toskana mit 30 Prozent der Weine, die auf der Liste stehen, gefolgt vom Piemont mit 15 Prozent. Die Geschäftsführerin von Vinitaly International, Stevie Kim, betont, dass während Opera Wine die exklusivste Veranstaltung von Vinitaly sei, die Weine selbst nicht zu teuer für den Konsumenten seien. Fast 30 Prozent der Top 100 Weine stehen für einen Durchschnittspreis von 30 Euro oder weniger im italienischen Einzelhandel„Wir wollen nicht mit französischen Weinen konkurrieren“, erklärt Kim. „In Italien ist der Wert, den Sie beim Wein bekommen können, erstaunlich. Das ist die Botschaft, die wir kommunizieren wollen.“
opera_04Gruppenbild an historischer Stätte: Die 100 Top-Produzenten 2016 in der Arena di Verona.
In Anwesenheit von Maurizio Danese, Präsident von VeronaFiere, und Dr. Ian D’Agata, Wissenschaftlicher Direktor der Vinitaly International Academy, präsentiert Sting zwei seiner größten Hits, „Message in a Bottle“ und „Fields of Gold“. Sting und Ehefrau Trudie Styler teilen ihre Liebesbeziehung mit dem italienischen Wein. Sting sagt dem Publikum: „Wenn wir ein Glas Wein zusammen trinken, beginnen wir zu reden. Und nur durch Gespräche schaffen wir Gemeinschaft.“
Die vollständige Liste der 2016 Opera Wine-Produzenten: http://www.operawine.it 
Fotos – Text: Klaus Feldkeller
HINWEIS: DER AUTOR HAT TEXT UND FOTOS OHNE FINANZIELLE UND MATERIELLE UNTERSTÜTZUNG DRITTER ERSTELLT.

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.