BIOFACH-AUSZEICHNUNG FÜR SCHLOSSGUT HOHENBEILSTEIN

 Beim großen internationalen Bio-Weinpreis „Mundus Vini Biofach“ erhielt die Familie Dippon mit ihrem Schlossgut Hohenbeilstein die Auszeichnung „Bestes deutsches Bioweingut 2018“:

Hartmann Dippon (Bildmitte) nahm den Ehrenpreis für das Schlossgut Hohenbeilstein anlässlich der Messe Biofach in Nürnberg entgegen. Inhaber Hartmann Dippon begann mit seiner Frau Antje die ersten Bioschritte im Weinbau bereits 1987  – damals alles andere als ein einfacher und gangbarer Weg. Belächelt, beschimpft und verspottet wurden die Biopioniere, von Fachleuten wurde der Bioweinbau als nicht umsetzbar und Biowein als nicht trinkbar abgetan. Doch eben diese Biopioniere haben von ihrer Überzeugung nicht abgelassen. Schließlich gab es trinkbare Weine schon lange bevor die chemische Industrie mit ihren schnellen Helferlein die Landwirtschaft prägte. Und so schritt auch Hartmann Dippon voran – die ökologische Überzeugung und die Weinqualität immer gleichermaßen fest im Blick. Heute ist er ein alter Hase im Bioweingeschäft, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt.
Außer natürlich der verschwenderische Umgang mit Chemikalien und fadenscheinige Argumente, die diesen rechtfertigen. Meistens aber freut er sich viel lieber darüber, dass er beweisen konnte, dass Weinbau mit der Natur ganz hervorragend funktioniert und dass sich durch Vorreiter wie ihn zahlreiche Kollegen ebenfalls auf den biologischen Weg gemacht haben. Ganz besonders erfreulich ist für Hartmann und Antje Dippon außerdem, dass sie ihre Überzeugung und Begeisterung für Wein auch ihren Kindern vermitteln konnten. Mit Joscha Dippon erhält Hartmann seit dem vergangenen Jahr Unterstützung von seinem Ältesten, während Tochter Elske, ebenfalls Winzerin, in Franken mit Dipponschem Ehrgeiz wirkt.
Foto: Copyright Biofach – Text: Mühlbauer PR

 

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.