„LONDON FAIR MESSE“ MIT INNOVATIVEM AUFTRITT

„Englische Weine, Roboter und Apps sind die Zukunft unserer Branche, sagt Hannah Tovey, Direktorin der „London Wine Fair“, die entschlossen ist, den Brexit-Sturm mit den neuesten Wein-Innovationen auf der Messe vom 21.-23. Mai zu überstehen:

Zum 38. Mal  kehrt die London Wine Fair in die Veranstaltungshalle Olympia zurück, als die größte Weinfachmesse der britischen Weinindustrie. Auf der dreitägigen Messe werden nicht weniger als 14.000 Weine aus 40 Ländern zu sehen sein. Die Weinmesse wurde komplett überarbeitet. Fünf neue Räume wurden hinzugefügt, um mit einer steigenden Nachfrage nach Sekt und britischen Weingütern Schritt zu halten, wobei auch intelligente Technologie im Mittelpunkt steht. Thema Nummer 1 ist natürlich Brexit. Laut Tovey droht die wirtschaftliche Unsicherheit im Vereinigten Königreich, das aus der EU austritt, einige frühere Aussteller dazu zu bringen, in diesem Jahr zurückzukehren. „Es ist unleugbar, dass die Leute ihre Budgets deswegen überdenken“, sagt sie. Wie sieht die neue und verbesserte London Wine Fair aus?„Als ich an Bord kam, ging es darum, sie zu analysieren, zu halten, was funktioniert und zu verändern, was verbessert werden könnte“, sagt Tovey.
Die größte Veränderung war die Reiseroute selbst. Die alte Messebroschüre wurde eingemottet und durch eine London Wine Fair App ersetzt, die es Besuchern und Ausstellern ermöglicht, die gesuchten Produzenten oder Gespräche zu finden und mit dem Kalender eines Smartphones zu koordinieren, damit die Besucher die Ereignisse verfolgen können und Meisterklassen, an denen sie teilnehmen möchten. Eine Tageszeitung wird auch in ganz Olympia verteilt, die analoge Hilfe bieten wird. Einer der beliebtesten Angebote – Esoterica, der die Portfolios von Nischen- und Mikroimporteuren präsentiert, wurde beibehalten und um weitere 20 Angebote erweitert.
Eine weitere Ausstellungsfläche, die zurückkehrt, ist Wines Unearthed, die der Entdeckung und Entdeckung von aufregenden Weinen gewidmet ist, die es in Großbritannien noch nicht gibt. Die Größe ist um 10% gestiegen, um der steigenden Nachfrage nach ungewöhnlichen Regionen und Ausdrucksformen gerecht zu werden.„Diese beiden wurden eingeführt, als die Show vor vier Jahren nach Olympia zog“, erklärt Tovey. „Wir wollten behalten, was die Leute an der Show lieben, aber sie für ein neues Publikum relevant machen.“ Esoterica und Wines Unearthed sind vielleicht die Stammgäste der Londoner Weinmesse, aber Tovey, der seit acht Monaten am Ruder ist, hat keine Angst, alte Zöpfe zu zerschneiden.
Die Veranstaltung selbst erhielt ein einfaches, aber effektives Rebranding, mit der Haupthalle, die jetzt als Trading Floor bezeichnet wird. „Wir wollten den Fokus wieder auf das richten, worum es bei dieser Veranstaltung geht und welche Möglichkeiten es bietet.“ Die Ausstellungsflächen des letzten Jahres wurden entweder neu gestaltet oder ersetzt. Fünf neue Standorte bieten ein frisches Aussehen, darunter eine Innovationszone, neue Premium-Meisterklassen sowie eine Abteilung für in Großbritannien angebaute und produzierte Weine.
Kuratiert von Richard Siddle, Redakteur von The Grapevine, bietet die Innovation Zone eine Reihe von Seminaren und Diskussionen, die von Innovationstreibern in allen Geschäftsbereichen, nicht nur in der Getränkeindustrie, geleitet werden. Die Themen reichen von der Online-Vermarktung von Wein bishin zur Maximierung des Einflusses auf soziale Medien. Es wird auch einen tiefen Einblick in die Drohnen-Technologie und die Zukunft der Weinlieferungen geben. Tovey sagt, dass die Zone „uns an der Spitze der Industrie und vor der Kurve hält. Wenn du nicht vorne bleibst, wirst du nicht überleben.“ Und wenn es um die Aussteller geht, heißt die London Wine Fair einige alte Gesichter willkommen. „Wir freuen uns, einige der Lieferanten zu haben, die seit einigen Jahren vermisst werden: Treasury, Boutinot, González Byass und Accolade, um nur einige zu nennen“, sagt Tovey.
Foto: Klaus Feldkeller

   Sende Artikel als PDF   

Kommentare sind geschlossen.