FRANCIACORTA-FESTIVAL IN CANTINA

Am Wochenende 16./17. September wird in der Region Franciacorta das „Festival Franciacorta in cantina“ stattfinden. Das Schaumwein-Gebiet liegt in der Lombardei, zwischen Mailand und Verona, in der Nähe von Garda- und Iseosee:

Der Fran­cia­corta kommt aus dem gleich­na­mi­gen Anbau­ge­biet, das ein rela­tiv küh­les Klima und lehmig-kalkige Böden besitzt, was für Schaum­weine eine opti­male Vor­aus­set­zung ist. Er besitzt D.O.C.G.-Sta­tus, befin­det sich also in der höchs­ten ita­lie­ni­schen Qua­li­täts­wein­ka­te­go­rie. Er kos­tet durch­schnitt­lich weni­ger als ein Cham­pa­gner, ist des­we­gen aber kein Bil­lig­hei­mer. Mit einem Pro­secco hat er nichts gemein, mit dem süßen Asti noch weniger. Ein Fran­cia­corta wird aus Champagner-Trauben erzeugt.
Die Besucher werden an dem Wochenende die Franciacorta Produzenten besuchen können, deren unterschiedliche Franciacorta- Typologien zusammen mit typischen regionalen Gerichte kosten. Auch werden Konzerte, Kunstveranstaltungen u.a. stattfinden. Zum Beispiel wird man die Möglichkeit haben, den Palazzo Lana Berlucchi, ursprünglich Sitz der adeligen Familie Lana de‘ Terzi aus dem 14. Jahrhundert, besuchen können.
Foto/Text: Klaus Feldkeller

Kommentare sind geschlossen.